Überlegener Kipp-Sieg bei der Schleife

Auch in diesem Jahr ging bei der Sandkruger Schleife kein Weg vorbei an Michelle Kipp vom VfL Oldenburg. In 51:06 Minuten sicherte sich 27jährige ihren mittlerweile vierten Sieg in Folge bei der Schleife und ließ der Konkurrenz erneut nicht den Hauch einer Chance. Im Ziel hatte sie auf ihre ehemalige Vereinskollegin Swantje Harms (BV Garrel, 54:55) einen Vorsprung von 3:49 Minuten herausgelaufen. Es war zwar nicht ihre Bestzeit auf dieser Strecke, die hatte sie 2015 mit 50:24 Minuten aufgestellt, aber ihr bisher größter Vorsprung auf die Konkurrenz. „Das lief heute richtig super für mich. Über die Zeit habe ich mich richtig gefreut. Beim ersten Lauf der Saison kann man es ja nie einschätzen, aber damit habe ich nie gerechnet. Das hat trotz des teilweise sehr matschigem Untergrund sehr viel Spaß gemacht heute“, freute sich die Seriensiegerin. Mit elf Sekunden Rückstand auf Swantje Harms lief Laufrauschlerin Laura Steffens auf den dritten Platz. Insgesamt schafften es elf Frauen unter einer Stunde zu bleiben. Darunter auch die Oldenburgerinnen Alexandra Fürst (1. TCO, 55:43) und Jasmin Süykers (59:07), die die Plätze Fünf und Neun belegten.

 

Überrascht über seine eigene Leistung zeigte sich auch Oldenburgs schnellster Läufer Christoph Paetzke, der in 44:37 Minuten auf Platz Vier lief. „Mit dem Lauf bin ich sehr zufrieden. War überrascht, dass ich für meine Verhältnisse noch so flott unterwegs war. Die Streckenbedingungen waren erstaunlicherweise sehr gut“. Knapp eine Minute später kam Thomas Pollmann in 45:40 Minuten als Fünfter ins Ziel. Drittschnellster Oldenburger Läufer war Oliver Theilmann als Siebter in 47:13 Minuten. Auch Frank Gräfedünkel (14., LSF, 48:46), Mathias Freese (16., DSC, 49:57) sowie Stefan Siegel (17., Team Rehazentrum, 50:19) konnten der ersten Frau noch Paroli bieten. Mehr als 580 männliche Läufer konnte Kipp allerdings hinter sich lassen.

 

Einen Doppelstart hatte in diesem Tag LSFler Frank Gräfedünkel hingelegt. Unmittelbar vor seinem 14. Platz über die 13 km hatte er bereits die 5 km absolviert und war in 18:28 Minuten auf den zweiten Platz gelaufen, 55 Sekunden hinter dem Sieger. Auch über diese Distanz ging der vierte Platz an den DSC. Hier war es Jan de Vries, der in 19:18 Minuten das Podium nur um neun Sekunden verpasste. Zweiundzwanzig Sekunden dahinter überlief Finn Hannawald (1. TCO) als Fünfter die Ziellinie. Mit Dietmar Lambertus (Team Laufrausch, 20:16) und Jan Hornbostel (DSC, 21:00) als Achter und Zehnter schafften zwei weitere Oldenburger den Sprung in die Top Ten.

 

Auch bei den Frauen lief mit VfLerin Bonnie Andres eine Läuferin aus der Huntestadt auf den zweiten Platz und verpasste den Sieg in 21:40 Minuten nur um 22 Sekunden, konnte aber ihre ehemalige Vereinskollegin Neele Harms (BV Garrel, 22:08) auf Platz Drei verweisen. Einen Platz dahinter kam Susanne Betten (Hospiz St. Peter, 23:42) ins Ziel. Sechste wurde Jule Meiners vom DSC in 24:30 Minuten und Martje Hendrikse vom VfL Siebte in 25:14 Minuten.