Artikel

Meine ersten Erfahrungen mit dem Schreiben von Artikeln habe ich bereits in den 90er gesammelt, als ich einige Texte für die Laufzeitschrift "Wo läufst Wie" und die dazugehörigen Bücher verfasst habe. Ein Artikel zum Thema Wundversorgung wurde in einem Fachblatt der Firma KCI veröffentlicht. Zudem war ich der verantwortliche Redakteur der Mitarbeiterzeitung meines damaligen Arbeitgebers Krankenhaus Mörsenbroich Rath GmbH.

Nach meiner Rückkehr aus Norwegen war es dann wieder eine Mitarbeiterzeitung, die des Klinikum Oldenburgs, für die ich meine erste Texte schrieb.


So richtig los ging es mit der Schreiberei aber erst ab Mitte 2010. Nachdem Sylke Albrecht vom Team Laufrausch mich dazu animiert hatte Laufberichte auf die Homepage des Vereins zu setzen fing ich regelmäßig an über Laufveranstaltungen in und um Oldenburg zu schreiben. Erst nur für die Vereinshomepage und ab August dann auch für mein-oldenburg.de. So kamen meine ersten Berichte in die NWZ. Auf diesem Wege habe ich Jan Baumgärtner kennengelernt, der für mich den Kontakt zur Lokalsportredaktion hergestellt hat. Mein erster Bericht im Lokalsport war über den Wien Marathon. Nach und nach kamen dann andere Sportarten hinzu.


Seit 2012 arbeite ich nun auch ehrenamtlich für die Presseabteilung der Handballabteilung des VfL Oldenburg. Hier erscheinen meine Artikel auf der Homepage und im Hallenheft "Fireball". Auch für die Leichtathletikabteilung des VfL schreibe ich mittlerweile regelmässig.