Über drei Hügel muss du laufen – mehrmals!

Am Donnerstagabend heißt es in Osternburg wieder, wie an jedem 21. Juni, der Berg ruft. Oldenburgs erster Berglauf geht mittlerweile in die neunte Runde. Wobei es wohl unterschiedliche Ansichten gibt ob es sich hier wirklich um einen Berglauf handelt oder nur um einen Lauf im kupierten Gelände. Als z.B. vor einigen Jahren die amerikanische Mittelstrecklerin Jacqueline Lomax erstmals zum Training auf dem Utkiek erschien fragte sie verwundert wo denn nun der Berg sei. So oder so treffen sich in jedem Jahr mehrere hundert Läufer zu diesem etwas anderen Laufevent. Als Anfang Oktober 2009 der Landschaftspark Osternburger Utkiek offiziell eröffnet wurde gehörte auch eine Schar von Läufern um Stefan Rakelmann zu den ersten Nutzern der ehemaligen Mülldeponie. Die sonst flaches Geläuf gewohnten Oldenburger Läufer fanden Gefallen an der abwechslungsreichen und anspruchsvollen Strecke und nur wenige Tage später war man sich einig, dass der Utkiek eine jährliche Laufveranstaltung verdient hat. Auch wenn einige Läufer recht flott auf der 5,4 km langen Strecke unterwegs sind, so gibt es keine offizielle Zeitmessung. Das gleiche gilt für das Startgeld. Wer möchte kann Fingerfood, Obst, Müsliriegel oder Kuchen spenden, aber ein Startgeld muss genauso wenig entrichtet werden wie eine Anmeldung von Nöten ist. Einfach vorbeikommen, mitlaufen und laufend den Sommer begrüßen ist das Motto. Was nicht heißen soll, dass nicht auch Walker und Nordic Walker herzlichst eingeladen sind an dieser zwangslosen Veranstaltung, die sich in und um Oldenburg immer größerer Beliebtheit erfreut, teilzunehmen. Der Mittsommernachtsberglauf über den Utkiek ist gesellschaftsfähig geworden. Wie alle zwei Jahre kollidiert die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder mit einer großen Fußballmeisterschaft, der WM in Russland. Zeitgleich mit dem Lauf trifft hier Argentinien auf Kroatien. „Zum Glück spielt Deutschland da nicht. Das hatten wir auch schon. Aber es stand für uns nie zur Diskussion vom Termin 21.06. um 21:06 Uhr abzuweichen. Dieser Termin ist eins der Markenzeichen dieser Veranstaltung und wir haben reichlich Zuspruch von Läufern bekommen den Termin beizubehalten“, so Stefan Rakelmann, der zusammen mit Klaus Bartels und Wolfgang Görke den Lauf 2010 ins Leben gerufen hat. 

 

Ein Hauptkriterium war: Der Utkieklauf sollte sich von den bestehenden Läufen abheben. Also entschied sich das Trio für die Mittsommernacht. So wird seit 2010 jedes Jahr am 21.06. um 21:06 Uhr durch das Läuten einer Zillertaler Kuhglocke das stetig wachsende Läuferfeld auf die Reise geschickt. „Mein Wunsch wäre es irgendwann einmal 500 Läufer und damit 1000 Füße am Start zu haben“, spielt Rakelmann auf folgenden Eintrag eines Läufers im Gästebuch an: Wie großartig, Teil des buntesten Tausendfüßlers Oldenburgs zu werden.