Zahlreiche Oldenburger Topplatzierungen bei Kuhlen-Show in Wardenburg

Foto: Laufreporter
Foto: Laufreporter

Frisch aus dem Höhentrainingslager in Kitzbühel gekommen dominierte LSF-Trainer Andreas Kuhlen den 10 km Lauf im Rahmen des Wardenburger Sommerlaufs ganz nach Belieben. Eine kurze Temposteigerung reichte um sich unterwegs der Konkurrenz zu entledigen. In 33:25 Minuten hatte er im Ziel einen Vorsprung von 55 Sekunden herausgelaufen. Auf den vierten Platz lief hier Luca Echterling, der in 40:27 das Podium allerdings deutlich verpasste. Mit Olaf Heye (40:59) vom Team Rehazentrum und VfLer Henning Frerichs (41:29) als Siebter bzw. Neunter liefen zwei weitere Oldenburger in die Top Ten.

 

Hinter der überlegenen Siegerin Christina Gerdes (HSV, 38:08) belegten die beiden VfLerinnen Michelle Kipp (42:35) und Paula Böttcher (42:56) die beiden restlichen Podiumsplatzierungen. Beim Abendsportfest in Huchtingen zwei Tage zuvor war über 3.000 m die Reihenfolge noch anders rum gewesen. Da war Böttcher in 11:36 Zweite geworden und der dritte Platz ging an Kipp in 11:44. „Zurzeit bin ich eher etwas stärker auf den kürzeren und Michelle auf den längeren Strecken. Heute habe ich aber auch noch ordentlich meine Beine von Freitag gemerkt“, erzählte Böttcher nach dem Zieleinlauf. Triathletin Anna König vom 1.TCO lief auf Platz Sechs in 48:22. Zehnte wurde Laufrauschlerin Susanne Behrens in 51:30.

 

Schnellster Halbmarathoni aus Oldenburg war Thomas Pollmann der in 1:21:44 Zweiter wurde. Sein Ziel unter anderthalb Stunden zu bleiben verpasste Till Luhmann vom Team Laufrausch nur um 33 Sekunden. „Meine Laufeinteilung war nicht optimal, so dass am Ende die Beine etwas weich wurden“, so der sechstplatzierte Luhmann selbstkritisch im Ziel. Sören Böttcher vom DSC schaffte als Zehnter in 1:33:09 auch noch den Sprung in die Top Ten.

 

Schnellste Oldenburgerin wurde Susanne Schmitz vom LSF in 1:45:15 und konnte sich damit den zweiten Platz sichern. Ihre Teamkollegin Judith Hilker wurde in 1:50:39 Vierte und Laufrauschlerin Tanja de Boer in 1:53:39 Fünfte.

 

Über 5km musste Ex-VfLer Jakob Günther (16:35) Doppelsieger Michael Majewski schon früh ziehen lasse und wurde vor Frank Gräfedünkel (17:39) vom LSF Zweiter. Mathias Fresse lief in 18:48 auf den fünften Platz. Schnellste Oldenburgerin war Henrieke Hübner von der Graf-Anton-Günther-Schule als Vierte in 23:10. Ihr Schulkollegin Jill Spille schaffte den siebten Platz in 23:38. Zehn Sekunden hinter hier kam Laufrauschlerin Susanne Behrens ins Ziel.