Wind kann wiedererstarkte Paula Böttcher nicht stoppen

Pünktlich zum Volkslauf in Gristede am 1. Mai zeigte sich der Frühling von seiner besten Seite. Nur teilweise starker Wind machte den Läufern auf der windanfälligen Strecke das Leben schwer. Kein Problem für Paula Böttcher vom VfL Oldenburg. Fast drei Jahre ist es her, dass die Studentin letztmalig unter vierzig Minuten geblieben ist. Am Sonntag gelang ihr dies in beeindruckender Weise erneut. Als Gesamtachte blieb sie in 38:53 nicht nur deutlich unter der vierzig Minutengrenze, sondern konnte gleichzeitig den sechzehn Jahre alten Streckenrekord von Sabina Kruska (1. TCO) um 14 Sekunden verbessern. Schnell hatte sie die Führung übernommen und konnte sich nach und nach von Vereinskollegin Michelle Kipp absetzen, die aufgrund eines Sturzes weiter an Boden verlor und erst nach 42:07 als Zweite ins Ziel kam. „Ich freue mich sehr für Paula, dass es endlich wieder geklappt hat“, gratulierte Kipp ihrer Vereinskollegin. Die bisherige Streckenrekordhalterin Kruska kam in 43:25 als Dritte ins Ziel.

Einen ungefährdeten Sieg lief auch Andreas Kuhlen (VfL Löningen) heraus. Dabei musste er in 32:49 nicht einmal Vollgas geben um den Sieg herauszulaufen. Auch der zweitplatzierte Jan Knutzen (SG akquinet Lemwerder), der noch den Hamburg Marathon in den Beinen hatte, blieb in 35:05 deutlich über seiner Bestmarke. Spannender ging es im Kampf um Platz Drei zu. Hier konnte sich Jan Hendrik Hans in 36:04 mit zwei Sekunden Vorsprung auf Olaf Geserick von den Bären durchsetzen. Fünfter wurde Gesericks Vereinskollege Oliver Theilmann in 36:57. Laufrauschler Manfred Siebert-Diering zeigte sich gut erholt von den Deutschen Meisterschaften im Ultratrail und lief in 39:04 nur knapp 15 Sekunden über seiner Bestzeit ins Ziel. „Das lief besser als erwartet. Eigentlich heißt es ja immer, dass das nicht geht“, freute er sich über seine für ihn selbst überraschende Zeit.

Bester Oldenburger beim Sieg vom Garreler Michael Majewski (16:10) über 5 km war Jens Willers vom VfL als Fünfter in exakt achtzehn Minuten. Mit Jürgen Reents (18:17, Team Laufrausch), Mathias Freese (18:37, DSC), Nils Plugge (18:48, Team Laufrausch), Frank Gräfedünkel (19:04, SWO) und Finn Hannawald (19:21, 1.TCO) folgten fünf weitere Oldenburger auf den Plätzen.

Auch bei den Frauen gab es durch VfLerin Bonnie Andres in 20:28 einen deutlichen Sieg. Im Ziel hatte sie einen Vorsprung von 78 Sekunden auf Platz Zwei. Wiebke Hoffmann (22:42, SV Ofenerdiek) und Mila Grön (23:27, 1.TCO) liefen auf die Plätze vier und sechs.