Voigt läuft Rekord in Hamburg

Schneller als Katharina Voigt vom VfL ist bisher noch keine Oldenburger Marathonläuferin die 42,195 km gelaufen. Mit dem Ziel eine Zeit von 3:10 Std. zu laufen war Katharina Voigt am letzten Aprilsonntag beim diesjährigen Hamburg Marathon an den Start gegangen. Dies gelang ihr mit einer beeindruckenden Punktlandung. In 3:10:06 unterbot sie ihre alte Bestzeit vom München Marathon 2013 (3:13:55) um fast vier Minuten und sicherte sich nicht nur den Vereinsrekord sondern auch den inoffiziellen Stadtrekord. Beeindruckend war hier vor allem die Renngestaltung der 30jährigen Crosslandesmeisterin. Alle ihre Fünfkilometerabschnitte ist sie unter dreiundzwanzig Minuten gelaufen. Gerademal vierzig Sekunden Unterschied hatte sie zwischen ihrem langsamsten und schnellsten Abschnitt. Gleichmäßiger kann man einen Marathon kaum laufen. Auf den letzten beiden Kilometern konnte sie ihr Tempo sogar noch einmal steigern und lief in 4:17 Min. ihren mit Abstand schnellsten Kilometerschnitt.

Etwas Besonderes hatte sich das Team Laufrausch für das 10jährige Bestehen ihres Vereins ausgedacht. Möglichst viele Laufrauschler sollten beim diesjährigen Hamburg Marathon gemeinsam über die Ziellinie laufen. Das zu koordinieren wäre im Rahmen eines normalen Marathonlaufs äußerst schwierig geworden, zu unterschiedlich sind die Ambitionen der einzelnen Sportler. Hilfreich war hier, dass in den letzten Jahren die Marathonstaffel Einzug in die Stadtmarathons gehalten hat. Hier teilen sich mehrere Läufer die Marathondistanz und jeder kann sein Tempo laufen ohne auf seine Mitläufer achten zu müssen. Kurz vor dem Ziel in Hamburg treffen sich dann alle vier Läufer um gemeinsam über die Ziellinie zu laufen. Mit viel Akribie hatte sich die zweite Vorsitzende Sylke Albrecht im Vorfeld an die Arbeit gemacht um möglichst fünf gleichstarke Staffeln an den Start zu bringen. Und die umtriebige Seele des Vereins hatte hervorragende Arbeit geleistet. Nach 4:16:45 überquerten zwanzig Laufrauschler gemeinsam die Ziellinie. Deutlich schneller ließen es ihre Vereinskollegen Till Luhmann, Eilert Hustede, Jens Woinke und Jens Göretzlehner angehen. Nach 2:59:16 liefen sie als 15. ins Ziel.

Zweitschnellste Oldenburgerin war Martina Krüger von den Laufsportfreunden in 3:27:08.

Eine besondere Leistung lieferte auch Jürgen Kuhlmey ab. Der 77jährige ist seit Februar auf jedem Kontinent einen Marathon gelaufen und ist damit weltweit der Älteste der dies geschafft hat. Den Hamburg Marathon absolvierte er in 4:34:17 Std. und dabei noch hunderte von Läufern hinter sich gelassen.