VfL-Quartett läuft der Konkurrenz davon

Gleich mit drei Staffeln war der VfL beim 21. Rasteder Staffellauf vertreten. Während die beiden 5 km Staffeln bereits frühzeitig gemeldet hatten wurde die 1,7 km Staffel am Wettkampftag kurzfristig nachgemeldet. Sehr zum Leidwesen der Konkurrenz. Mit einem Rückstand von 5:58 Minuten konnte die zweitplatzierte Staffel gerademal um sieben Sekunden eine Überrundung durch die Truppe von Jürgen Wegner verhindern.
Als Startläuferin ging, wie schon am Tag zuvor, Swantje Harms an den Start. Ihre Zeit von 6:50 Minuten wurde an diesem Tag nur von Teamkollegin Michelle Kipp unterboten. Dabei konnte sie 300 m vor dem Ziel so gerade eben einen Sturz vermeiden. Ein anderer Läufer hatte sie überholt und sie anschließend ausgebremst, so dass sie auf diesen aufgelaufen ist. Beim ersten Wechsel übergab sie mit knapp zwanzig Sekunden Rückstand als Dritte an Michelle Kipp. Diese gab gleich richtig Gas und schickte mit der schnellsten Runde (6:00) des Tages Bernd Teuber (6:56) mit einem Vorsprung von 42 Sekunden ins Rennen. Der konnte den Vorsprung auf knapp zwei Minuten ausbauen. Mit der zweitschnellsten Tageslaufzeit aller männlichen Teilnehmer baute Dominic Ellwardt (6:20) den Vorsprung weiter aus. Swantje Harms (7:17) und Michelle Kipp (6:04) liefen jeweils eine zweite Runde und sicherten souverän den überlegenen Sieg des VfL-Quartetts.
Eine super Präsentation lieferte auch Bonnie Andres über 5 km ab. In 20:49 verpasste sie ihre Bestzeit nur knapp und war drittschnellste Frau des Tages. Mit ihrer Schwester Leslie (24:53) und Jannis Pieper (23:47) gewann sie die Schülerwertung. Als dritte VfL-Staffel kamen Eva Andres (24:56), Klaus Sprenger (33:40) und Detmar Damke (24:15) als 19. Mixed-Staffel ins Ziel.