VfL erweitert Angebot beim traditionellen Straßenstaffellauf

 

Bereits zum 21. Mal findet in diesem Jahr der Straßenstaffellauf des VfL Oldenburg am 6. Juli mit Start und Ziel im Marschweg Stadion statt. Anfangs nur mit einer 5x 10 km Staffel wird nun bereits seit einigen Jahren auch eine 3x 6 km Staffel angeboten. Neu hinzu kommt in diesem Jahr eine 3x 10 km Staffel. Grund, dass sich die Verantwortlichen des VfL im Jahre 1994 dafür entschieden eine Straßenstaffel über 5x 10 km ins Leben zu rufen und nicht z.B. wie in diesem Jahr 3x 10 war , dass dieser Wettbewerb Bestenlisten fähig war und somit auch Landesrekorde über diese Distanz gelaufen werden konnten.

Dies ist nun seit ein paar Jahren nicht mehr möglich und seitdem sinkt bei vielen Vereinen das Interesse an solch einer Veranstaltung teilzunehmen, zumal es auch schwieriger geworden ist fünf gleichstarke Läufer an den Start zu bekommen. Um auch kleineren Vereinen und Laufgruppen die Möglichkeit zu bieten am Staffellauf teilzunehmen bietet der VfL ab diesen Jahr die 3x 10 km an. „Wir sind gespannt welche der beiden 10 km-Staffeln besser angenommen werden, danach entscheiden wir wie es weitergehen wird“, so Detmar Damke vom VfL. Bei der neuen Variante gibt es vorerst nur eine Durchlaufwertung aller teilnehmenden Staffeln, wie dies bereits bei den 3x 6 km der Fall ist.

Bei der traditionellen 5x 10 km Staffel gibt es wie gehabt separate Wertungen für Männer-, Frauen-, Mixed- und Betriebsstaffeln. Die Vorjahressieger bei den Frauen, das Team des Veranstalters VfL Oldenburg (NLV-Meisterschaften am Vortag) und in der Mixed-Wertung, das  Oldenburgisches Staatsorchester (Konzert) werden dieses Jahr ihre Titel nicht verteidigen können. Hier hofft der Veranstalter, dass zahlreiche Betriebsstaffeln den Kampf um den vakanten Titel aufnehmen werden. Dagegen haben die Titelverteidiger bei den Männern, die Laufsportfreunde Oldenburg ihr kommen bereits zugesagt.

Gerade die 3x 6 bzw. 10 km dürften auch interessant sein für Läufer die normalerweise keinem Verein oder Lauftreff angeschlossen sind aber gerne mal das Gemeinschaftserlebnis eines Staffellaufs genießen möchten. Weitere Informationen gibt es unter http://www.vfl-oldenburg-la.de/