TuS Haren gewinnt mit neuem Kreisrekord die VfL Staffel

Mit dem Ziel den achtzehn Jahre alten Kreisrekord der SC Spelle-Venhaus über 5x 10 km zu verbessern waren Dirk Gerdelmann, Torsten Wessels, Frank Gerdelmann, Georg Achter und Hendrik Schulte vom TuS Haren am vergangenen Sonntag nach Oldenburg gekommen um am 22. VfL-Staffellauf teilzunehmen. Im Ziel blieb die Uhr dann zur Freude der fünf Harener bei 3:13:32 stehen, 59 Sekunden unter der alten Bestleistung. Harens Schlussläufer Hendrik Schutte war mit einem Rückstand von fast zwei Minuten auf Emdens Frank Schröder ins Rennen gegangen. Als es Anfang der letzten Runde ein letztes Mal aus dem Marschweg Stadion ging betrug Schröders Vorsprung kaum mehr fünfzig Meter. Am Ende mussten er und seine Staffelkameraden sich mit einem Rückstand von 33 Sekunden mit Platz Zwei zufrieden geben. Einen Rekord der besonderen Art stellte das Team Laufrausch, in der Besetzung Manfred Siebert-Diering, Tobert Tobias, Eilert Hustede, Till Luhmann und Jürgen Reents, auf. In 3:27:04 beendeten sie das Rennen nun mehr zum sechsten Mal in Folge auf dem dritten Platz. Jürgen Reents war dabei als neuntschnellster Läufer in 39:17 schnellster Oldenburger über die 10 km. Die gleiche Platzierung erzielten ihre Vereinskollegen Hanne Hecker, Ulrich Schleppegrell, Birgit Schlaugk, Rainer Wilke und Simone Günther in der Zeit von 4:29:16 bei den Mixed-Teams. Den Sieg sicherte sich in dieser Wertung der BV Garrel (3:50:24), der mit Michael Majewski (34:30) auch den schnellsten Läufer des Tages stellte. Der Sieg in der Betriebswertung ging erneut an die SG Stern aus Bremen. 

Über 3x 10 km konnten sich die Laufrauschler Nils Plugge, Jörg Heinrichs und Nicolei Faehrmann in 2:11:17 knapp vor dem TuS Eversten (Wilfried Berghaus, Carsten Cordes, Rolf Stamereilers), die 2:11:52 benötigten, durchsetzen. Dritter wurde hier das Team 4Motion mit Benjamin Wittmann, Stefan Kramer und Anja Wiltfang in 2:17:07. Birthe Paprotka (Stadt Oldenburg) war in 46:18 schnellste Frau über 10 km.

Zu einem ungefährdeten Sieg über 3x 6 km lief der TSV Großenkneten in 1:15:28. Auf Platz zwei folgte mit dem VfL Oldenburg eines von zwei reinen Frauenteams an diesem Tag. Leslie Andres, Helene Beyer und Paula Böttcher absolvierten die 18 km in 1:23:13. In 25:22 war Böttcher schnellste Frau über 6 km und insgesamt Fünfte. Tags zuvor hatte sie noch den 8 km (31:42) langen CRAFT Women’s Run in Hamburg mit einem Vorsprung von 48 Sekunden für sich entscheiden können. Ihr Vereinskollege David Wenzel lief in 23:47 Min. die mit Abstand schnellste 6 km Zeit an diesem Tage, mußte sich gemeinsam mit Helmut Fuchs und Stefan Behrens aber am Ende mit dem vierten Platz zufrieden geben. Drei Sekunden vor ihnen war die Charity-Staffel Team PLAY HANDBALL ZA mit den beiden Extremsportlern Manfred Siebert-Diering und Michael Groth sowie Bernd Teuber vom Förderverein PLAY HANDBALL ZA ins Ziel gelaufen. Wenzel nahm dies mit Humor. „Ich wollte das Zielfoto nicht versauen. War ja für einen guten Zweck“.