Streckenrekord durch Kipp in Gristede

Bei ihrem ersten 5 km Lauf auf der Straße ließ Michelle Kipp nicht nur die Konkurrenz weit hinter sich, sondern verbesserte gleichzeitig den Streckenrekord aus dem Vorjahr um sechs Sekunden auf 18:19 Min. Trotzdem war sie nicht ganz zufrieden mit ihrer Leistung, hatte sie sich doch eine Zeit unter achtzehn Minuten vorgenommen. Das es dazu nicht kam dürfte mehrere Gründe gehabt haben. Zwar war es am Maifeiertag nicht ganz so windig wie z.B. vor einigen Wochen beim famila-Lauf, aber wenn man mehrere Kilometer alleine im Wind laufen muss ist die Wahrscheinlichkeit einer neuen persönlichen Bestzeit eher gering. Zudem wurde sie „Opfer“ einer Unsitte die in den letzten Jahren immer häufiger zu sehen ist: Unvernünftige Eltern platzieren ihre Kinder in die erste Reihe. Ein Verhalten für das nicht nur Trainer Jürgen Wegner keinerlei Verständnis hat. „Wenn dann was passiert ist das Geschrei groß“, schüttelt er den Kopf ob dieser Unvernunft.

Eingekeilt von kleinen Kindern hatte sie am Start Mühe einen Sturz zu verhindern bzw. keins der Kinder über den Haufen zu rennen. Erschwerend kam hinzu, dass bereits nach 60-70 Metern eine scharfe Linkskurve gelaufen werden musste, was dazu führte, dass sie erst nach ca. 150 m frei laufen konnte. „Ich habe dann den taktischen Fehler gemacht, zu versuchen die verlorene Zeit ganz am Anfang wieder rauszuholen und habe überpacet. Am Ende des Rennens bin ich dann eingebrochen“, schüttelte die Siegerin im Nachhinein den Kopf über ihr Rennverhalten. Trotzdem war sie als Gesamtvierte immer noch schneller als alle männlichen Läufer aus Oldenburg. Auf Platz zwei bei den Frauen lief Bonnie Andres in persönlicher neuer Bestzeit von 20:28.

Zweitschnellster VfLer an diesem Tag war Dominic Ellwardt als neuntplatzierter bei den Männern in 18:53. Einen Platz dahinter kam Malte Schnückel, in seinem zweiten Wettkampf und erstem über 5 km, in hervorragenden 19:33 ins Ziel. „Das ich so weit vorne landen würde, damit hatte ich absolut nicht gerechnet“, erzählte er anschliessend freudestrahlend. Beide wurden Zweiter in ihren Altersklassen. Ein starkes Rennen lief auch Stefan Behrens der in 22:23 erneut seine Jahresbestleistung um 40 Sekunden verbessern konnte und auf Platz drei in der MHK lief. Auch Bernd Teuber, der seit dem Trainingslager aufgrund von Oberschenkelproblemen keine Ausdauerläufe mehr machen konnte, war mit seiner Zeit von 22:42 mehr als zufrieden. Dies trifft auch auf Bernhard Sager zu, der sein Ziel unter 40 Minuten zu bleiben in 37:18 klar unterbot und ebenfalls Dritter in seiner AK wurde.

Trotz einer Erkältung konnte Paula Böttcher über 10 km ihr Ergebnis von Schortens auf die Sekunde genau wiederholen. In erneuten 41:43 wurde sie wiederum Gesamtzweite und erste ihrer Altersklasse. „Ich freue mich, damit bin ich mehr als zufrieden“, erklärt sie im Ziel freudestrahlend. Kurz vor ihr war Michael Meinecke in 41:31 über die Ziellinie gelaufen. Jürgen Wegner zeigte sich einmal mehr sehr zufrieden mit der Präsentation seiner Schützlinge.