Stephan Günther feiert Geburtstagsparty der etwas anderen Art

Eine etwas andere Geburtstagsparty feierte Läufer Stephan Günther an diesem Freitag. So lud er sich zu seinem 48. Geburtstag 42 Läufer aus seinen Vereinen LC Wechloy und Team Laufrausch ein um mit ihm gemeinsam beim Barßeler Hafenfestlauf an den Start zu gehen. Unter dem Teamnamen Stephans Geburtstagsteam absolvierte man dann dort die 10 km und konnte gleich vier Läufer in den Top Ten platzieren. Beim Sieg von Bhrane Tsegay (SG akquinet Lemwerder, 33:14) lief Dennis Osterfeldt in 37:36 Minuten als bester Oldenburger Geburtstagsläufer auf den vierten Platz. Nachdem er zunächst auf Platz Zwei gelegen hatte musste er bei Kilometer Vier allerdings abreißen lassen und den Rest der Strecke im Alleingang absolvieren. Was bei den herrschenden Bedingungen alles andere als einfach war, so dass er seine angestrebte Zeit knapp verpasste. „Bis km 4 bin ich in einer 3 er Gruppe gelaufen. Dann habe ich aber Probleme bekommen und musste reißen lassen. Bei Wind und Regen alleine natürlich dann doppelt schwer! Meine angepeilte Zeit von unter 37 min habe ich dadurch leider kappt verfehlt. Aber dafür, dass ich den Wettkampf mitten aus dem Training raus gelaufen bin lief es ganz gut“, so der 28jährige der sich vor einigen Wochen auch an einem Geher Wettbewerb versucht hatte. Zwei Plätze hinter ihm kam Vereinskollege Sascha von Engelmann in 38:26 Minuten ins Ziel. „War eine super Sache mit Bühne, Ständchen gesungen, richtig fettem Pokal und Rekord wegen größtem Team“, zeigte er sich begeistert von der Geburtstagsparty. Gerd Knoll (39:04) und Manfred Siebert-Diering (39:09) schafften als Neunter bzw. Zehnter ebenfalls den Sprung in die Top Ten. Dies verfehlte Christian Kerzel vom LSF in 39:48 knapp.

 

Den Sieg bei den Frauen sicherte sich Paula Böttcher in 41:44 vom VfL Oldenburg mit einem Vorsprung von 21 Sekunden auf Sommerlaufsiegerin Sabrina Timmes vom TuS Varrel. Auf Platz Sieben lief Susanne Schmitz von den Laufsportfreunden in 45:10.

 

Über 5 km baute Michael Majewski vom BV Garrel in 15:24 seine Siegesserie aus. Bester Oldenburger war hier Fynn Luca Wolf als Vierter in 18:16. Die beiden Laufsportfreunde Axel Schneider (18:50) und Michael Ibelings (19:26) liefen hier auf die Plätze Sieben und Neun. Ex-VfLerin Neele Harms wurde bei den Frauen in 20:30 Dritte. Schnellste Oldenburgerin war hier Carola Carstensen von den Laufsportfreunden in 24:09.