Start-Ziel-Sieg durch Jesse Hinrichs beim Wardenburger Sommerlauf

Einen klassischen Start-Ziel-Sieg erzielte Jesse Hinrichs vom 1. TCO „Die Bären“ beim diesjährigen Wardenburger Sommerlauf. Über 5 km lief er der Konkurrenz vom Start weg davon. Bereits nach einem Kilometer hatte sich eine große Lücke zum Verfolgerfeld aufgetan. Am Ende hatte er in 17:34, eine Minute langsamer als seine Bestzeit, einen Vorsprung von 57 Sekunden herausgelaufen. „Das war heute nicht so einfach. Alleine vorneweg und dann auch noch der Wind machten es schwer eine schnellere Zeit zu laufen“, erzählte der Triathlet nach dem Lauf und freut sich nun auf den letzten Bundesligaeinsatz in dieser Saison. Frank Gräfedünkel (SW Oldenburg), der Dritter wurde, lief in 18:54 nur sieben Sekunden langsamer als am Vortag beim Jever Fun Run. Mit Nico Fuchs als Siebtem lief ein weiterer Schwarz-Weißer in 20:32 in die Top Ten. Schnellste Oldenburgerin war hier Anke Dongowski als Vierte in 23:54. Erica Hüsing (TuS Eversten, 24:39) und Heike Loxen-Drewes (SW Oldenburg, 24:46) liefen auf die Plätze fünf bzw. sechs. Den Sieg sicherte sich Lykka Peters von der SG Region Oldenburg in 21:53.

Mit deutlichem Abstand auf Sieger Brhane Tsegay (SG akquinet Lemwerder, 34:43) lief Hinrichs Vereinskollege Jens Nowak beim 10 km Lauf in 38:07 auf den dritten Platz. Das Podium um 42 Sekunden verpasste Sören Thomalla vom Team Laufrausch als Fünfter. „Schon nach zwei Kilometern habe ich gemerkt, dass heute nicht viel geht. Von daher bin ich mit Zeit und Platzierung ganz zufrieden“, so der Laufrauschler der sich mit einer längeren Radtrainingseinheit für den Lauf warmgefahren hatte. Mit Olaf Heye (11., Team Rehazentrum Oldenburg, 39:40), Jörg Heinrichs (13., Team Laufrausch, 39:50) und Gerd Knoll (14., LC Wechloy, 39:51) schaffte drei weitere Oldenburger eine Zeit unter vierzig Minuten. Den Sieg bei den Frauen sicherte sich Alexandra Fürst in 43:22 vor DSClerin Lisa Krampe, die 45:50 benötigte.   

Über die Halbmarathondistanz liefen die Laufsportfreunde Thorsten Pingel (1:21:44) und Axel Felsmann (1:23:34) hinter dem zeitgleichen Siegerduo Jan Knutzen (SG akquinet Lemwerder, 1:12:57) und Michael Majewski (Freimarkzslauf.de) auf die Plätze drei und vier. „Ich musste fast das ganze Rennen alleine bestreiten. Das war bei dem teilweise recht starken Wind nicht so einfach“, weiß Thorsten Pingel zu berichten.  Auf Platz Neun läuft Stefan Siegel vom Team Rehazentrum Oldenburg in 1:28:45.

Hinter Ex-VfLerin Anita Ehrhardt (SG akquinet Lemwerder, 1:35:32) läuft die Laufrauschlerin Christiane Müller-Osten in 1:43:32 auf den dritten Platz. Ihre Vereinskollegin Rita Rürup lief in 1:48:24 auf Platz Sechs. Einen Platz dahinter kam Susanne Schmitz von den Laufsportfreunden in 1:49:30 ins Ziel.