Sommerlauf lockt erneut zahlreiche Oldenburger nach Wardenburg

Wenn am kommenden Sonntag der Startschuss zum 7. Wardenburger Sommerlauf fällt werden wieder zahlreiche Oldenburger Läufer mit am Start sein. Von den 731 vorangemeldeten Läufern haben jeweils 237 Läufer über 5 und 10 km gemeldet. Über die Halbmarathondistanz gehen 121 Läufer an den Start. Grund hierfür dürften sicherlich die sehr hohen Temperaturen sein, die in den Vorjahren den Läufern das Leben auf der nahezu schattenlosen Strecke schwer gemacht haben.

Der erste Startschuss fällt um 12:30 Uhr mit dem Bambinilauf über 400m, gefolgt vom 1500m langen Schülerlauf um 13 Uhr.

Um 13:30 Uhr gehen dann gemeinsam Walker und Läufer an den Start des 5km Laufs. Aussichtsreichster Oldenburger dürfte VfLer Jakob Günther sein, der sich nachdem er verletzungsbedingt die Fußballschuhe an den Nagel hängen musste in diesem Jahr von Lauf zu Lauf steigern konnte und die Zeit des Vorjahressieger Mathias Freese (DSC, 17:40) wohl deutlich unterbieten dürfte. Im Jahre 2013 hatte er den Lauf in 16:56 gewonnen, 46 Sekunden vor Freese. Dieser muss schweren Herzens auf einen Start verzichten, da er seit April an einer Knieverletzung laboriert. Die Vorjahressechste Anke Dongowski und Rosanna Leistikow von den Oldenburger Bären sind die bisher schnellsten gemeldeten Oldenburgerinnen.

Eine Stunde später geht dann der 10 km-Lauf an den Start. Hier hat bisher weder bei den Frauen noch den Männern einer der schnellen Oldenburger Läufer gemeldet.

Beim gleichzeitig gestarteten Halbmarathon können sich gleich zwei Läufer aus Oldenburg Hoffnung auf einen Top Ten Platz machen. Der Vorjahresfünfte Thorsten Pingel sowie der siebte des Jahres 2013 Martin Präsang (LT Oldenburg Süd). Bei den Frauen wird die Vorjahresfünfte Andrea Garben vom LT TuS Petersfehn weit vorne zu erwarten sein.