Silvesterlaufsieger auch auf der Schleife erfolgreich

Anderthalb Wochen nach ihren Siegen beim Oldenburger Silvesterlauf konnten Yonas Abadi (SG akquinet Lemwerder), Michelle Kipp und Bonnie Andres (beide VfL Oldenburg) bei der Sandkruger Schleife dies in beeindruckender Weise wiederholen. Aufgrund des schlechten Wetters der letzten Tage hatten die Veranstalter kurzfristig die Streckenführung verändert und damit auch den typischen Charakter der Schleife. Aus einem Lauf über wellige Wald- und Asphaltwege wurde ein reiner Straßenlauf.

Auf der von 13 auf 11,5 km verkürzten Langstrecke ließ Abadi erneut nichts anbrennen und lief gegen Tammo König (1.TCO) in 36:48 einen deutlichen Sieg heraus. Der Oldenburger Triathlet verpasste in 38:08 seinen vierten Sieg recht deutlich, war aber mit seiner Leistung trotzdem durchaus zufrieden. „Mir fehlte Eis und Cross und Wald. So war gegen Jonas Abadi nix zu holen. Bin aber mit meiner Leistung zufrieden. Im Sprint konnte ich dann gerade noch den zweiten Platz ausfighten“.  Leittragender war Michael Majewski vom BV Garrel der mit zwei Sekunden Rückstand ins Ziel kam. Eine knappe dreiviertel Minute dahinter kam mit DSCler Christoph Paetzke (38:51) der zweitschnellste Oldenburger als Fünfter ins Ziel. Zwölfter wurde Oliver Theilmann von den Bären in 42:21. Noch deutlicher fiel der Sieg bei den Frauen aus. In 44:38 hatte Michelle Kipp (VfL) im Ziel fast drei Minuten Vorsprung vor ihrer Vereinskollegin Paula Böttcher (47:35). „Lief richtig gut heute und mit der Zeit bin ich auch mehr als zufrieden“, so die Siegerin. Hinter der drittplatzierten Niederländerin Ingrid Visser (47:59) kam mit Anita Ehrhardt (SG akquinet Lemwerder, 48:32) eine ehemalige VfLerin ins Ziel. Dahinter überquerten Kai Sachtleber (1.TCO, 49:01) und Annemone Munzel (49:21) als Fünfte und Sechste die Ziellinie. Andrea Garben (LT TuS Petersfehn, 52:20) lief auf einen guten neunten Platz.

Bonnie Andres (20:15) tat es ihrer Trainingspartnerin Kipp gleich und legte auf der etwas mehr als 5 km langen Strecke drei Minuten zwischen sich und der Konkurrenz. Den Kampf um den zweiten Platz konnte Liv Nottrodt (Helene-Lange-Schule, 23:15) knapp für sich entscheiden. Zwei Sekunden konnte sie der Drittplatzierten Hamburgerin Annika Petritzky abnehmen. Auf Platz 5 lief die Deutsche 400m Meisterin (AK W35) Kathrin Scholl vom VfL in 24:01. Fünf Plätze dahinter lief mit Wiebke Hoffmann vom SV Ofenerdiek in 25:03 eine weitere Oldenburgerin in die Top Ten.

Bei den Männern gingen gleich alle fünf Plätze an Läufer aus Oldenburg. Hier siegte Jonas Sitzmann (Oldenburg City Runners, 18:43) vor Michael Helms (LSF, 19:10) und Frank Gräfedünkel (SW Oldenburg, 19:18). Kreshnik Suli (Sportfreunde des VfL Oldenburg) konnte seine gute Leistung vom Silvesterlauf bestätigen und wurde in 19:41 Vierter. Einen Platz vor Malte Schnückel vom VfL in exakt 20 Minuten.