Sieger zeigen sich bei der Schleife in Rekordlaune

Foto: Privat
Foto: Privat

Bonnie Andres vom VfL Oldenburg ist derzeit das Maß aller Dinge bei den Läufen in der Region. Auch bei der diesjährigen Sandkruger Schleife war sie nicht zu schlagen. Nachdem sie bereits in der Vergangenheit zweimal über 5 km erfolgreich war gelang ihr dies in diesem Jahr auch erstmals über 13 km und löste dabei ihre Vereinskollegin Michelle Kipp ab, die die letzten vier Läufe gewinnen konnte. Dabei gelang ihr sogar in 49:01 Minuten eine Verbesserung des alten Streckenrekordes um 37 Sekunden. „Ich bin erste geworden und hab den Streckenrekord gebrochen. Da kann ich dann drüber hinwegsehen, dass ich 49:01 gelaufen bin. Eine 48 vorne sähe halt echt cooler aus, aber das wäre Jammern auf hohem Niveau. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und war auch mal wieder ganz schön, dass Paula und Michelle auch gelaufen sind“, freute sich die 18jährige über den gelungenen Start ins neue Laufjahr. Seriensiegerin Michelle Kipp lief in 53:33 Minuten auf den dritten Platz und verwies Vereinskollegin Paula Böttcher in 54:01 auf den vierten Platz. „Lief überraschend gut. War zwar langsamer als die letzten Jahre, aber da ich gesundheitlich noch nicht ganz fit bin finde ich das ok“, war auch Kipp durchaus zufrieden. Dahinter liefen mit Alexandra Fürst (54:53) und Antje Günthner (LSF, 55:18) zwei weitere Oldenburgerinnen auf die nächsten beiden Plätze.

 

Schnellster Oldenburger Läufer war Christoph Paetzke vom DSC in 45:02 Minuten, der sich im Schlussspurt gegen Thomas Pollmann vom LC Wechloy (45:04) knapp durchsetzen konnte. „Bin sehr zufrieden. Mit Thomas bin ich die gesamte Strecke zusammengelaufen. Es hat Spaß gemacht auch wenn wir auf dem letzten Kilometer die Platzierung leider ermitteln mussten“, freute sich Paetzke über eine weitere Podiumsplatzierung bei der Schleife. „Ich habe den Endspurt leider zu spät angesetzt, hätte noch 30 m mehr gebraucht. Christoph ist halt ein alter Fuchs“, zollte Pollmann seinem Kontrahenten Respekt. Den Endspurt konnte der DSCler zwar für sich entscheiden, aber dafür musste er sich von seinem vierzehn Jahre altem Streckenrekord verabschieden. Den hatte kurz zuvor Jan Knutzen (SG akquinet Lemwerder) um 17 Sekunden auf 40:34 verbessern können. „Musste alleine laufen, aber die Bedingungen waren gar nicht so schlecht, die Form stimmte und ich hatte ganz gute Beine. Ich konnte mich ganz gut pushen da ich ja wusste wo der Streckenrekord lag“, zeigte sich Knutzen mehr als zufrieden mit seinem Saisonauftakt. Mit Lennart Fastenau (1. TCO, 47:24) sowie Benjamin Jakobs (Team Laufrausch, 47:30) liefen zwei weitere Oldenburger auf die Plätze Neun und Zehn.

Den ersten Oldenburger Sieg an diesem Tage hatte sich zuvor DSCler Jan de Vries gesichert. In 18:25 verwies er seinen Vereinskollegen Jan Bollhorst (18:52) auf den zweiten Platz. „Nach dem Trainingslager Mitte der Woche hätte ich nicht gedacht, dass meine Beine das heute mitmachen, aber es ging erstaunlich gut. Bei Kilometer 3 konnte ich mich etwas absetzen. Alleine hinter dem Fahrrad hinterher zu laufen, war schon cool. Hatte ich bisher auch so noch nicht“, freute sich Nachwuchsläufer de Vries über seinen Sieg. Mit Jost Hornbostel (5., 19:59) und Julian Hartung (8., 20:22) platzierten sich zwei weitere DSCler in den Top Ten. Sechster wurde Korbinian Germer vom Team Laufrausch in 20:21. Auch bei den Frauen liefen mit Esther Eichholz (1. TCO, 23:09) und VfLerin Maartje Hendrikse (24:03) zwei Oldenburgerinnen aufs Podium. Die 12jährige Eichholz verpasste als Zweite den Sieg dabei nur um 17 Sekunden. Ihre sechs Jahre ältere Schwester Helen wurde Sechste in 24:38. Ein Platz vor ihr platzierte sich mit DSClerin Jule Meiners (24:30) eine weitere Oldenburgerin. Claudia Mollenhauer wurde in 25:14 Siebte.