Pollmann guter Zweiter in Großenkneten

 

Gerademal zwanzig Sekunden fehlten Thomas Pollmann (54:57 Minuten) vom LC Wechloy nach etwas mehr als sechzehn Kilometern zu seinem ersten Sieg beim Großenkneter Zehnmeilenlauf. Nichtsdestotrotz zeigte er sich nach dem Rennen mehr als zufrieden da seine Stärken eher auf den kürzeren Distanzen liegen und Sieger Yonas Abadi (SG akquinet Lemwerder) wahrlich kein Schlechter ist, sondern zu den Topläufern der Region gehört. Der lief dann auch vom Start weg vorneweg und sicherte sich am Ende ungefährdet in 54:37 Minuten den Sieg. „Den ersten Kilometer bin ich in 3:15 Minuten gelaufen, da war Yonas schon 50m vor mir. Ab Kilometer Zehn ist er ein wenig langsamer geworden und ich konnte etwas heranlaufen“, erzählt Pollmann, der im Ziel einen Vorsprung von fast zwei Minuten auf den Drittplatzierten Torsten Marx (cycle union Werksteam, 56:48) herausgelaufen hatte. Eike Kruse vom Team Laufrausch lief in 1:04:10 Minuten auf den fünften Platz. LSFler Axel Felsmann schaffte in 1:06:11 Minuten als Zehnter auch noch den Sprung in die Top Ten. Schnellste Oldenburger Läuferin war hier Michaela Raake vom LT Oldenburg-Süd als Elfte in 1:25:09. Über 10 km gab es durch Carsten Cordes (TuS Eversten, 38:49) und Luca Echterling (39:28) einen Oldenburger Doppelsieg. Einen möglichen Dreifachsieg verhinderte Marvin Beneke (LC Hansa Stuhr, 39:40), der LSFler Axel Schneider (40:13) auf den vierten Platz verwies. Siebter wurde hier Rolf Stamereilers vom TuS Eversten in 41:58 Minuten. „Es lief super! Auf der zweiten Hälfte habe ich dann aber 1 Minute verloren. Das war aber klar, den es gibt ja zwischen 6-8 leichte Erhebungen. Auch der Gegenwind war zu spüren da ich alleine laufen musste! Aber egal wir wurden beste Mannschaft“, freute sich der Mitorganisator des Brunnenlaufs. Simone Günther vom Team Laufrausch wurde in 49:34 Minuten Neunte.

 

Auch über 5 km gab es einen Doppelsieg aus Oldenburger Sicht. Hier siegte Triathlet Jesse Hinrichs vom 1. TCO „Die Bären“ in 16:31 Minuten vor Fynn-Luca Wolf, der 17:30 Minuten benötigte. „Wäre gerne etwas schneller gewesen. Hatte aber aufgrund einer doch recht intensiven Trainingswoche sehr schwere Beine. Der Lauf diente als Vorbereitung für das Bundesligarennen nächstes Wochenende“, war Sieger Jesse Hinrichs nicht ganz zufrieden mit dem Rennen. Auch hier verpasste mit Jens Pfaff (nordisch by nature, 18:09) ein Oldenburger als Vierter das Podium nur knapp. Am Ende waren es acht Sekunden die ihn von Lokalmatador Tim Decker (TSV Großenkneten) trennten. Mit Korbinian Germer (18:53), Manfred Siebert-Diering (18:56), Philipp Arndt (19:22) und Jörg Heinrichs (19:43, alle drei nordisch by nature) liefen auf den Plätzen sieben bis zehn vier weitere Oldenburger unter die Top Ten und schafften zugleich alle eine Zeit unter zwanzig Minuten. Einen weiteren vierten Platz erlief Nicole Pape vom SV Ofenerdiek in 23:49 Minuten bei den Frauen. Zehnte wurde hier Marinka Geis in 25:17 Minuten.