Paula Böttcher schwimmt auf der Erfolgswelle

Wo auch immer Paula Böttcher vom VfL Oldenburg derzeit an den Start geht landet sie ganz oben auf dem Podium. So auch beim Meerlauf rund ums Zwischenahner Meer am vergangenen Samstag. Die rund 12 km absolvierte Böttcher in 47:43 Minuten und hatte im Ziel einen Vorsprung von fast fünf Minuten auf die zweitplatzierte Sabina Kruska vom 1. TCO „Die Bären“ herausgelaufen. Die überquerte die Ziellinie nach 52:33 Min. und verwies Annemone Munzel (Laufendfit Oldenburg) mit einem Vorsprung von elf Sekunden auf den dritten Platz. Mit Maren Striebel (ICBM Uni Oldenburg, 53:20) kam eine weitere Oldenburgerin auf den vierten Platz. „Schnellste Frau über die 12,1 km in 47:43 min.

 

Pünktlich mit dem Start des Rennens begann auch das Unwetter und starke Regenschauer sowie das Gewitter machten aus dem Lauf ein Pfützenrennen. Dennoch war es eine super schöne Strecke am Wasser entlang“, freute sich die Siegerin.

 

 

 

Auch bei den Männern lies Sieger Jan Knutzen (SG akquinet Lemwerder) der Konkurrenz keine Chance. Mit seiner Siegeszeit von 39:30 Minuten hatte auch er am Ende einen Vorsprung von fast fünf Minuten herausgelaufen. Auf den zweiten Platz lief Frank Gräfedünkel von SW Oldenburg. Dabei hatte er in 44:03 gerademal sieben Sekunden Vorsprung auf den Drittplatzierten Bereket Ah Feram. Gräfedünkel verhinderte so ein reines Lemwerder-Podium, da auch Yonas Abadi (45:18) als Vierter das Trikot der SG akquinet Lemwerder trug. Zweitschnellster Oldenburger Läufer war Laufrauschler Ralf Bienow der als Achter 47:36 Min. benötigte. Ein Platz dahinter kam Ralf Munzel (Laufendfit Oldenburg) in 47:49 Min. ins Ziel.

 

 

 

Mit 606 Läufern und Walkern konnte die Teilnehmerzahl des Vorjahres noch einmal deutlich gesteigert werden. Sehr zur Freude des Veranstalters Rolf Möller und dem Ammerland Hospiz, dem die Spende zugutekommen wird.