Paula Böttcher dominiert Volkslaufszene

Derzeit führt in der Oldenburger Laufszene kaum ein Weg vorbei an Paula Böttcher vom VfL Oldenburg. Einzig beim Wardenburger Sommerlauf musste sie Vereinskollegin Michelle Kipp den Vortritt lassen. Dies war auch der einzige Lauf seit Monate in dem sie über 10 km nicht die 40 Minutengrenze knacken konnte. Beim Barßeler Hafenfestlauf am vergangenen Freitag lief sie nicht nur zum wiederholten Mal in diesem Jahr eine 39er-Zeit, sondern konnte in 39:26 Minuten auch gleich den Streckenrekord aus dem Jahre 2012 knacken. Und das gleich um 40 Sekunden. „Erste Frau und neuer Streckenrekord über die 10km in 39:26min dank Jan Knutzen als Pacemaker. Auch wenn es für eine persönliche Bestleistung nicht reichte, hat es super viel Spaß gemacht und es war eine tolle Stimmung“, freute sich die Seriensiegerin im Ziel, wo sie einen Vorsprung von 48 Sekunden auf Kerstin Evers von der LG Papenburg-Aschendorf herausgelaufen hatte. Dritte wurde hier Frauke Buntjer vom LT TV Bunde in 43:14 Minuten. Einziger Oldenburger Läufer der schneller unterwegs war als die Frauensiegerin war Axel Schneider von den Laufsportfreunden der in 38:08 Minuten Siebter wurde. Hier siegte Brhane Tsegay von der SG akquinet Lemwerder in 32:33 vor seinen Vereinskollegen Yonas Abadi in 36:22. Den Sprung unter die 40 Minutengrenze verpassten Till Luhmann (Team Laufrausch, 40:12) sowie Jan Burgmann (LSF, 40:23) als 15. bzw. 17. nur knapp.

 

Einen souveränen Sieg lief Ex-VfLerin Swantje Harms (BV Garrel) über 5 km heraus. In 20:21 Minuten distanzierte sie die Zweitplatzierte Marlen Webersinke vom Vareler TB gleich um 2:18 Minuten. Nachdem Schwester Neele den Lauf bereits zweimal gewinnen konnte war es Swantjes erster Sieg in Barßel. Schnellste Oldenburgerin war Dorothee Schmidt von den Laufsportfreunden in 25:07 Minuten als zwölfte Frau. Zwei Plätze und vier Sekunden hinter ihr kam Michaela Raake ins Ziel. Das Podium verpasste Frank Gräfedünkel von SW Oldenburg als Vierter bei den Männern in 17:24 Minuten nur um 33 Sekunden.