Otterndorf erweist sich als gutes Laufrevier für Oldenburgs Langstreckler

Die diesjährigen Landesmeisterschaften im Halbmarathon fanden am vergangenen Wochenende im Rahmen des Otterndorfer Küstenmarathon statt. Unter den siebenundfünfzig Teilnehmern waren auch zehn Läufer aus den drei Oldenburger Vereinen LSF, Team Laufrausch sowie VfL. Mit zwölf Medaillen kehrten diese reichbehangen zurück an die Hunte. Schnellster Oldenburger an diesem Tage war LSFler Axel Felsmann, der sich in 1:24:28 Stunden die Silbermedaille in der AK M50 sicherte. Damit verwies er Laufrauschler Manfred-Siebert Diering (1:27:26) auf den Bronzerang. Dessen Teamkollege Eilert Hustede lief in 1:27:17 Stunden seine zweitbeste je gelaufene Halbmarathonzeit und holte damit mit sicherem Vorsprung den Meistertitel in der AK M55. „Es lief einfach prima. Mit der Zeit bin ich sehr zufrieden und das obwohl die Strecke mit vier Deichüberquerungen, ein paar hundert Metern auf Gras auf der Deichkrone und einigen scharfen Kurven auch nicht unbedingt bestzeitentauglich war. Der Rennverlauf hat mir richtig Spaß gemacht. Ich bin den Lauf vorsichtig angegangen und konnte dann in der zweiten Runde einige Läufer überholen, die eigentlich schneller sind als ich“, freute er sich riesig sowohl über Titel und Zeit. Auch in dieser Altersklasse ging der dritte Platz nach Oldenburg. Den sicherte sich Axel Schneider in der Zeit von 1:28:59 Stunden mit einem Vorsprung von 3:10 Minuten auf Laufrauschler Hans-Jürgen Schmidt, der als Vierter einziger Oldenburger ohne Einzelmedaille blieb. Die holte er sich aber in doppelter Ausfertigung mit der Mannschaft. Gemeinsam mit Hustede und Siebert-Diering wurde er Dritter in der Gesamtwertung und holte sich den Titel in der Altersklassenwertung M50/55. Dies gelang auch dem VfL-Trio Wilhelm Sprick (2:36:30), Jost Schütte (2:39:04) und Bernhard Sager (2:48:23) in der Altersklasse 70+. In der Reihenfolge bestiegen die drei ältesten Teilnehmer der Meisterschaft dann auch das Podium in der AK M75. Damit wurde Sprick ebenso wie Hustede Doppellandesmeister über die Halbmarathondistanz.

 

Schnellste Oldenburger Frau war einmal mehr VfLerin Michelle Kipp, die in 1:28:28 Stunden Gesamtdritte bei den Frauen wurde. Wieder einmal konnte sie dabei Dauerkonkurrentin Nicole Krinke (1:30:18, LG Nienburg), die Fünfte wurde, hinter sich lassen. Einen Platz dahinter kam Ex-VfLerin Anita Ehrhardt (1:37:00, SG akquinet Lemwerder) ins Ziel. Eine Bronzemedaille konnte auch Laufrauschlerin Rita Rürup (1:48:57) in der AK W55 mit nach Hause nehmen. Mit vier Titeln, drei Vizemeisterschaften sowie fünf dritten Plätzen war Oldenburg in Otterndorf so erfolgreich wie keine andere Stadt des Landes bei dieser Meisterschaft.