Oldenburgs ältester Lauftreff lädt zum Themenlauf

Foto: LT Oldenburg-Süd
Foto: LT Oldenburg-Süd

Am Sonntag ist es wieder soweit. Die diesjährigen Themenläufe gehen in die vierte Runde. Gastgeber ist diesmal Oldenburgs ältester Lauftreff der LT Oldenburg-Süd der in diesem Jahr sein 27jähriges Bestehens feiert. Beim LT Oldenburg-Süd, der dem BW Bümmerstede angeschlossen ist, steht der Breitensport eindeutig im Vordergrund. Was nicht heißen soll, dass man nicht an Volksläufen teilnimmt. Im Gegenteil. Kein Lauf in und um Oldenburg bei dem man nicht auf die Läufer im gelben Trikot des Lauftreffs trifft. Aber nicht nur im Nordwesten ist man unterwegs. Einmal im Jahr wird eine Laufreise organisiert. Nächstes Ziel ist der Ostseelauf am Timmendorfer Strand am 15. April. Bereits zwei Tage vor dem Lauf macht man sich auf den Weg nach Lübeck wo man übernachten und die Stadt gemeinsam erkunden wird. „Beim Ostseelauf werden wir auf allen angebotenen Strecken an den Start gehen. Interessierte Läufer können sich bei uns noch melden, da wir noch Plätze frei haben. Diese Fahrt ist aber nicht nur für Mitglieder unseres Lauftreffs, sondern alle die Lust haben uns zu begleiten möchte sind herzlich willkommen“, freut sich Lauftreffleiter Norbert Eichstädt darauf auch andere Läufer auf der Fahrt zum Timmendorfer Strand begrüßen zu dürfen. Bis dahin wird aber erst einmal fleißig trainiert. Einmal die Woche trifft man sich

 

an der Sportanlage am Dwaschweg in Bümmerstede, wo am Sonntag um 10 Uhr auch der Themenlauf losgeht. Nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining werden die Läufer in, ihrem Leistungsstand entsprechende Gruppen aufgeteilt und los geht es zum Laufen in die nähere Umgebung der Sportanlage. Neben den Laufgruppen beinhaltet das Angebot des Lauftreffs auch Nordic Walking und Walking Gruppen sowie eine Fahrradgruppe. „Wir haben Mitglieder die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr laufen können, um auch denen die Möglichkeit bieten zu können weiterhin sportlich aktiv sein zu können, haben wir die Radgruppe ins Leben gerufen. Auch hier wird kein Tempo gebolzt, sondern zwei Stunden im 20er Schnitt gefahren“, so der lizensierte C-Trainer Breitensport Eichstädt. Bereits Jahre bevor das Wort Inklusion in aller Munde war, wurde diese in Bümmerstede bereits gelebt. Eine ganze Zeit lang gehörten zwei blinde Läufer zur Laufgruppe um Norbert Eichstädt. „Leider ist einer der beiden aus Oldenburg weggezogen und der andere kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr laufen. Heute haben wir noch eine sehbehinderte Walkerin bei uns. Das hat Spaß gemacht und war recht unproblematisch. Man muss sich halt nur klarmachen, dass man für den anderen mit Sehen und ihm durch Kommandos oder Körperkontakt den Weg weisen muss.“ Wenn sie nicht selbst laufender Weise unterwegs sind unterstützen die Lauftreffler andere Läufer bei der Ausübung ihres Hobbies. So als Mitorganisatoren des Sparda-Laufs, als Helfer beim famila-Lauf und als Organisatoren des Themenlaufs „Was für ein Huntewetter“. Getreu ihrem Motto: Wir wollen die Leute zum Laufen bringen. Neben einer Einsteigergruppe und einer (Nordic)Walking Gruppe werden sechs Gruppen angeboten die zwischen 10 und 21 km unterwegs sind und dabei ein Tempo zwischen 5:30 und 7 Minuten laufen werden. Wie üblich werden anschließend Kaffee und Kuchen angeboten.