Oldenburgs Läufer starten im Wildenloh in die Wintersaison

Foto: Die Laufreporter
Foto: Die Laufreporter

Nur wenige Wochen nachdem mit dem Oldenburg Marathon die Straßenlaufsaison beendet wurde trafen sich die Läufer der Region am vergangenen Sonntag um am traditionsreichem Lop Dwasch Dörn Wildenloh teilzunehmen. Anders als in den Jahren zuvor waren die Wege diesmal weder voller Matsch noch hartgefroren, so dass die 217 Läufer bei schönstem Wetter auf gut belaufbaren Waldwege im Wildenloh unterwegs waren. „Das sind rund vierzig Läufer mehr als im Vorjahr und auch sonst ist alles gut gelaufen“, freute sich Eilert Hustede vom Veranstalterteam des Team Laufrausch über die gelungene Veranstaltung.

Viele Läufer nutzten die Veranstaltung zu einem ersten Härtetest, nachdem sie nach dem Oldenburg Marathon eine Pause eingelegt hatten und erst seit kurzer Zeit sich wieder im Lauftraining befinden.

 

So die ersten Drei der 9.000 m langen Langstrecke Tammo König (1. TCO, 30:50), Georg Diettrich (LC Wechloy, 31:20) und Christoph Paetzke (DSC, 31:54). Das Trio hatte sich am Morgen kurzfristig für einen Start im Wildenloh entschieden. Zunächst sah es nach einem Zweikampf zwischen König und Diettrich aus. Aber in der zweiten Runde konnte sich Triathlet König von seinem Konkurrenten absetzen und den Vorsprung nach und nach ausbauen. „Es gibt Läufer die kommen total außer Puste ins Ziel, andere dagegen kommen entspannt ins Ziel und hätten noch schneller gekonnt“, frotzelte Diettrich im Ziel in Richtung seines Trainingspartners mit einem Augenzwinkern. Dieser zeigte sich sehr zufrieden mit seiner Leistung: „Das lief heute ganz gut und hat Spaß gemacht. Es war meine erste Teilnahme hier nach mehr als zwanzig Jahren“. Christoph Paetzke war das Rennen etwas ruhiger angegangen und kämpfte sich im Verlauf auf den dritten Platz vor. Schnellster Nachwuchsläufer war Königs Vereinskollege Finn Hannawald (MJU18) der als Siebter in 37:22 ins Ziel kam. Rund zwölf Minuten vor dem ältesten Teilnehmer Hermann Karl Harms (49:32) vom VfL Oldenburg. Schnellste Frau war hier Mehrkämpferin Karina Hunfeld vom SV Friedrichsfehn, die in 42:05 einen Vorsprung von fast drei Minuten auf Ulla Paga (45:03) vom SV Wilhelmshaven herauslaufen konnte. Dritte wurde Stephanie Fass vom SV Ofenerdiek in 48:11. Die schnellsten Nachwuchsläuferinnen waren Raphaelle Lalonde Picard (Team Laufrausch, WJU18) und Juliana Raschad (TSG Hatten Sandkrug, W14) die gemeinsam in 48:49 ins Ziel kamen.

 

Nicht zu schlagen war Jens Jonat-Schneider von den Laufsportfreunden über 3200 m. Nachdem er im Vorjahr wegen einer Achillessehnenverletzung pausieren musste kämpfte er sich in diesem Jahr wieder heran und kommt immer besser in Form und lies in 12:14 der Konkurrenz keine Chance. Zweiter wurde Jürgen Reents vom Team Laufrausch in 12:59, zehn Sekunden vor Jan Arff vom SV Gristede. LSFler Jan Burgmann lief in 13:41 auf den Vierten Platz. Auf die Plätze 7 bis 9 lief ein Nachwuchs-Trio des DSC mit Jost Hornbostel (13:56, M12), Gabriel Monien (14:04, M13) und Jan de Vries (14:24, M14). Bei den Frauen dominierte der Nachwuchs die Konkurrenz. Hier siegte Bonnie Andres (WJU18) vom VfL Oldenburg in 14:41 vor Mette Bulig (LC Wechloy, W14, 14:44) und Marie Koch (SV Friedrichsfehn, W12, 15:33). Jule Meiners (W12) vom DSC kam als Drittschnellste Oldenburgerin in 17:12 als Sechste ins Ziel.

Beim Kinderlauf über 1600 m kamen mit Bela Diettrich (7., 7:36) und Johanna Robke (3., 8:05) die beiden schnellsten Oldenburger von der LC Wechloy.