Oldenburgs Landesmeisterinnen starten in Wechloy

Zum nunmehr 8. Mal startet am kommenden Sonntag in Oldenburg-Wechloy der famila-Lauf. Mit 1142 Voranmeldungen für die Strecken über 5, 10 und 21,1 km haben sich schon jetzt fast so viele Läufer angemeldet wie im Vorjahr ins Ziel gekommen sind, nämlich 1208. Mit ein Grund hierfür dürfte das Funktionsshirt sein, das den ersten 1300 Meldern winkt. Erfahrungsgemäß entscheiden sich gerade bei gutem Wetter noch zahlreiche Läufer kurzfristig für einen Start. Möglich ist dies noch bis zum Samstag an der Centerinformation im Einkaufsland. Aber auch bei den schnellen Läufern die ganz vorne mitlaufen wollen ist es mittlerweile gängig sich nach zu melden. Einzig die Halbmarathonsiegerin des Vorjahres, Katharina Voigt vom VfL Oldenburg, hat bisher gemeldet. Voigt kann bereits auf eine überaus erfolgreiche Saison zurückblicken. Neben einer Vizemeisterschaft bei den Landesmeisterschaften über 10 km konnte sie bereits zwei Landesmeistertitel im Crosslauf und über 10 km mit der Mannschaft erringen. Den famila-Lauf nutzt sie als letzte Standortbestimmung vor dem Hamburg-Marathon zwei Wochen später, wo sie eine neue Bestzeit anpeilt. Neue Siegerinnen wird es auf jeden Fall bei den Frauen über 5 und 10 km geben. Während 10 km Siegerin Michelle Kipp (VfL) sich im Trainingslager aufhält, muss die Vorjahressiegerin über 5 km Jacqueline Lomax (VfL) verletzungsbedingt auf einen Start verzichten. Freuen wird es die ehemalige Fußballerin Kipp, dass sich gleich sechs ihrer ehemaligen Mannschaftskolleginnen von der SG GVO/VfL Oldenburg für die 10 km angemeldet haben. Die Chancen auf erneute Podiumsplatzierungen der VfLerinnen auf diesen Strecken stehen trotz allem nicht schlecht. Über 10 km gehört die Mannschaftslandesmeisterin Paula Böttcher (VfL) sicher mit zu den Favoritinnen. Auch Kathrin Scholl (VfL), die Vorjahresdritte über 5 km, dürfte trotz Trainingsrückstand weit vorne zu erwarten sein.
Schwieriger wird es da schon bei den Männern eine Voraussage zu treffen. Mit Olaf Heye (8. über 10 km, Team Rehazentrum Oldenburg), Jakob Günther (2. über 5 km, VfL Oldenburg) und Thorsten Pingel (9. über 21,1 km, LSF) haben gerademal drei Läufer aus den Top Ten des Vorjahres gemeldet. Ob Neu-VfLer Jakob Günther, der nach einer Verletzungspause beim Silvesterlauf sein Comeback gegeben hatte, wieder zu alter Form zurückgefunden hat wird sich zeigen müssen. Wenn ja, gehört er an seinem 29. Geburtstag über 5 km sicherlich zu den Favoriten. Weit vorne sind auch Dominic Ellwardt (VfL) und Axel Schneider (LSF), sowie Finn Hannawald von den Oldenburger Bären zu erwarten. Mit einer großen Gruppe von 29 Startern geht hier der LT Lebenshilfe Delmenhorst an den Start.
Eine Platzierung unter den ersten Zehn über 10 km ist Sascha von Engelmann (LC Wechloy) und Hajo Lueken (TSV Großenkneten) zuzutrauen, während Thorsten Pingel (LSF) sich auf der Halbmarathondistanz gute Chancen ausrechnen kann seine TopTen-Platzierung aus dem Vorjahr zu wiederholen. Wie schon im Vorjahr ist auch in diesem Jahr damit zu rechnen, dass sich der ein oder andere, in der Oldenburger Laufszene eher unbekannte, Triathlet der Oldenburger Bären weit vorne platzieren wird.
Gelaufen werden alle drei Distanzen auf einer vollasphaltierten 5km-Runde um das Einkaufsland Wechloy. Beim Halbmarathon wird eine 1km Einführungsrunde auf dem Gelände des Einkaufslands absolviert. Neben den oben genannten Läufen werden noch zwei Kinderläufe über 1200 und 2400 m angeboten, sowie 5 km Nordic Walking.