Oldenburgs jüngster Laufverein bittet zum Themenlauf

Foto: LC Wechloy
Foto: LC Wechloy

Am Sonntag ist es wieder soweit. Zum zweiten Mal in diesem Winter bittet Oldenburgs Läuferfamilie zum Themenlauf. Gastgeber ist diesmal Oldenburgs jüngster und gleichzeitig auch kleinster Laufverein: der LC Wechloy. Los geht es um 10 Uhr am Unisportplatz in Wechloy. Obwohl der Verein aktuell nur 11 Mitglieder hat bietet er am Sonntag gleich drei

 

Streckenlängen an. Dies sind 5 km in 6:30 Minuten pro Kilometer, 11 km in 6:00 sowie 6:30 Min/km und 15 km in 5:30 bzw. 6:00 Min/km. 

 

Drei Jahre ist es her, dass Georg Diettrich nach vielen erfolgreichen Jahren bei der LG Braunschweig sich auf die Suche nach einem neuen Verein machte. Da er schon seit längerem regelmäßig mit Sascha von Engelmann und Lars Bathke-Lührs trainierte kam die Idee auf auch einmal als Mannschaft gemeinsam bei einer Meisterschaft an den Start zu gehen.  Dafür brauchte man einen gemeinsamen Verein. Warum also nicht einen eigenen Verein gründen? Schnell waren einige laufbegeisterte Nachbarn und Freunde gefunden und so entstand mit zunächst 9 Mitgliedern der LC Wechloy. Mittlerweile sind zwei weitere Mitglieder hinzugekommen und auch die Kinder der Vereinsgründer starten gelegentlich unter dem Vereinsnamen. Dadurch gelang dem jungen Verein beim Oldenburg Marathon 2016 das Kunststück mehr Finisher (14) auf den verschiedenen Strecken zu haben als er offiziell Mitglieder hat. Länger als die Entscheidung zu treffen einen eigenen Verein zu gründen dauerte da schon die Namensfindung. Erst nach einer längeren Diskussion setzte sich der Name Laufclub Wechloy durch. „Erster Favorit war "0815-Läufer", da wir uns des Öfteren sonntags um 8:15 Uhr am Drögen-Hasen-Weg zum Sonntagslauf trafen.  "0815" klang uns aber letztendlich zu unseriös, sodass sich der Vorschlag Laufclub Wechloy durchgesetzt hat. Der Hase ist dann auch in unserem Logo aufgenommen worden und bildet auch das Motto des Themenlaufs: Dem Hasen nach durch Wechloy“, weiß Stephan Günther von den Anfängen zu berichten. Der Sonntagslauf ist übrigens bis heute fester Bestandteil des Vereinslebens. Spezielle Tempotrainings und andere Einheiten werden nach Absprache unter den Vereinsmitgliedern ausgemacht. In diesem Jahr gab es dann zum ersten Mal auch eine Vereinsfahrt, an der 7 Vereinsmitglieder teilnahmen (s. Foto: von links nach rechts: Sascha von Engelmann, Dennis Osterfeldt, Stefan Koch, Hans Runge, Gerd Knoll, Stephan Günther und Kay Böhland). Gemeinsam hat man ein Wochenende auf Wangerooge verbracht und am Westturmlauf teilgenommen. Sowohl Sascha von Engelmann als auch die Mannschaft konnten diesen gewinnen.