Oldenburger Siege in Wardenburg

Foto: Sascha von Engelmann
Foto: Sascha von Engelmann

Mit drei Siegen, vier weiteren Podiumsplatzierung sowie zahlreichen Plätzen in den Top Ten kehrten Oldenburgs Läufer überaus erfolgreich zurück vom Wardenburger Sommerlauf. Über 10 km gingen gleich beide Gesamtsiege nach Oldenburg. Am schnellsten absolvierte Sascha von Engelmann vom LC Wechloy die 10 km. In 37:31 Minuten hatte er im Ziel einen Vorsprung von 19 Sekunden auf den zweitplatzierten Yonas Abadi von der SG akquinet Lemwerder herausgelaufen. Ebenfalls noch unter vierzig Minuten blieb Simon Post von den Laufsportfreunden als Fünfter in 39:36 Minuten. Olaf Heye (Team Rehazentrum Oldenburg, 40:13) und Mathias Freese (NWZ Lauf geht’s, 40:16) verpassten dies als Neunter bzw. Zehnter knapp. Ein komplettes Oldenburger Podium gab es bei den Frauen. Hier siegte Michelle Kipp vom VfL Oldenburg in 38:17 Minuten vor ihrer Vereinskollegin Paula Böttcher, die in 40:09 Minuten erstmals seit längerer Zeit nicht unter vierzig Minuten blieb.   „Auch wenn das Bein nach der Verletzung leider noch nicht so mitgespielt hat wie erhofft war es ein schöner Lauf und ich bin mit meiner Platzierung als zweite Frau im Gesamtfeld zufrieden“, zeigte sich die 22jährige trotz allem durchaus zufrieden mit ihrer Leistung. Dritte wurde hier Jana Zilich von den Laufsportfreunden in 42:16 Minuten.

 

 

Den dritten Oldenburger Sieg an diesem Tag konnte Frank Gräfedünkel (SW Oldenburg) über 5 km einfahren. In 17:43 Minuten hatte er am Ende einen Vorsprung von 13 Sekunden auf den Zweitplatzierten Auricher Rolf Hommers. Auch die Plätze Drei und Vier gingen mit Sören Thomalla (1.TCO, 18:02) sowie Jens Willers (VfL, 18:20) in die Huntestadt. Einen Doppelstart hatte Mathias Freese hingelegt der über 5 km in 18:55 Minuten Siebter wurde. „Heute Doppelstart, beide Rennen richtig hart - aber auch beides die besten Zeiten, die ich seit mehr als 2 Jahren gelaufen bin. So kann das weiterlaufen“, freute er sich nach dem Rennen. Neunzehn Sekunden nach dem „rasenden Reporter“ kam VfLer David Wenzel als Achter ins Ziel. Schnellste Oldenburgerin war hier Bonnie Andres vom VfL in 22:04 Minuten. Pia Frohberg (22:32) wurde Fünfte und Anke Dongowski (23:58) Zehnte.

 

 

Auch beim Halbmarathon gab es durch Axel Felsmann von den Laufsportfreunden eine Podiumsplatzierung. Als Dritter hatte er in 1:26:46 Stunden einen Vorsprung von gerademal drei Sekunden auf den Viertplatzierten Eike Betten von der Jade Hochschule. Zehn Sekunden fehlten Felsmann um Zweiter zu werden. Mit Stefen Siegel (5., Team Reha-Zentrum Oldenburg, 1:28:27) und Till Luhmann (6., Team Laufrausch, 1:28:40) blieben zwei weitere Oldenburger unter anderthalb Stunden. Rolf Stamereilers vom TuS Eversten lief in 1:36:15 Stunden auf einen 31. Rang. Ihren Vorjahressieg wiederholen konnte Ex-VfLerin Anita Ehrhardt von der SG akquinet Lemwerder. In 1:35:51 Stunden war sie nur knapp zwanzig Sekunden langsamer als 2016 unterwegs. Im Ziel hatte sie einen Vorsprung von 3:08 Minuten auf Vereinskollegin Sylvia Muchow herausgelaufen. Tanja de Boer benötigte als Fünfte 1:46:47 Stunden. Judith Hilker (LSF) wurde in 1:51:20 Neunte.