Oldenburger Siege in Gristede

Foto: Sascha von Engelmann
Foto: Sascha von Engelmann

Wie in jedem Jahr waren auch diesmal Oldenburgs Läufer wieder zahlen- als auch leistungsmäßig stark vertreten beim traditionellen 1. Mai-Volkslauf in Gristede. So liefen mit Tammo König (1. TCO, 33:25) sowie Paula Böttcher (VfL, 39:35) sowohl bei den Männern als auch den Frauen Oldenburger Läufer souveräne Siege über 10 km heraus. Ersterer hatte eigentlich eine Zeit von unter 33 Minuten angepeilt, was der teilweise recht starke Wind allerdings zunichtemachte. „War hart, aber ok. Die erste Hälfte lief mit 16:15 noch sehr gut. Danach habe ich schon ziemlich abgebaut. War halt recht windig und mir fehlen noch ein paar Läufe“. Zweitschnellster Oldenburger war Königs Vereinskollege Oliver Thelmann als Fünfter in 36:38 Min. Nur sieben Sekunden dahinter lief Sascha von Engelmann vom LC Wechloy über die Ziellinie. „Für mich war es ein deutlicher Rückschlag in Sachen 35 Minuten über 10 km. Und das obwohl ich richtig gut und viel trainiert hatte“, zeigte sich von Engelmann alles andere als zufrieden mit seiner Leistung, freute sich aber über die lautstarke Unterstützung der lokalen Läuferelite die sich heute mit dem Anfeuern ihrer Trainingskollegen von Engelmann und König begnügte. „Das ist eine sehr schöne familiäre Veranstaltung, nur der starke Wind hat leider gute Zeiten versaut. Schön war für Tammo und mich, dass die regionale Läuferelite Andreas Kuhlen, Jan Knutzen, Georg Diettrich und Michael Majewski uns als Zuschauer angefeuert haben.  Mit Carsten Niederberger (1.TCO, 37:18), Axel Schneider (LSF, 38:17) und Carsten Cordes (TuS Eversten, 38:19) konnten sich auf den Plätzen acht bis zehn drei weitere Oldenburger in den Top Ten platzieren. Als Elfte kam dann bereits schon Frauensiegerin Paula Böttcher ins Ziel. „Es war sehr windig und einsam auf der Strecke, aber super Temperaturen und es ist trocken geblieben. Anschließend gab es eine schöne Siegerehrung und das Publikum ist richtig toll“, freute sich die Siegerin. Zweite Frau wurde in 42:04 Alexandra Fürst.

 

 

 

Schnellster Oldenburger über 5 km wurde Frank Gräfedünkel von SW Oldenburg in 17:45 Min. als Fünfter. Triathlet Finn Hannawald (1.TCO) benötigte als Sechster zwölf Sekunden länger. Positiv überraschen konnte Fynn Luca Wolf (SVE Wildenloh) als Achter. In 18:57 Min. war der ehemalige VfLer deutlich schneller als vor seiner kurzen Schaffenspause in der er keine Wettkämpfe bestritt. Jan de Vries vom DSC lief in 19:33 Min. auf den zehnten Platz.

 

Bei den Frauen lief ein VfL-Trio auf die Plätze drei bis fünf. Schnellste Oldenburgerin war dabei Katharina Voigt in 19:05 Min. vor ihren Vereinskolleginnen Michelle Kipp (20:26) und Maartje Hendrikse (22:20). Letztere kam zeitgleich mit Nina Monien vom LT Oldenburg-Süd ins Ziel.