Oldenburger Siege beim Jubiläumslauf in Ofen

Foto: privat
Foto: privat

Mit deutlichem Vorsprung sicherten sich Tammo König und Michelle Kipp beim 25. Herbstlauf in Ofen die Siege über die 10 km. In 33:58 hatte der Triathlet König im Ziel einen Vorsprung von exakt einer halben Minute vor dem zweitplatzierten Heere Eilerts vom Heidmühler FC. „Ich hatte einen sehr laufarmen Sommer und bin erst seit zwei Wochen wieder etwas mehr am Trainieren. Wollte in Ofen aus alter Tradition aber unbedingt starten und dort einen flotten Trainingslauf. Habe dann unterwegs gemerkt, dass das Rennen nicht sonderlich schnell ist und mich um entschieden doch schnell zu laufen. Es hat Spaß gemacht! Und das ist das entscheidende...beim Citylauf werde ich dann versuchen auch etwas schneller ins Ziel zu kommen“, so ein zufriedener Sieger nach dem Lauf. Auch die beiden nächstplatzierten Oldenburger trugen das Trikot des 1. TCO "Die Bären". Auf Platz Zehn lief hierbei Lennart Fastenau, der 36:12 benötigte und zwei Sekunden Vorsprung auf seinen Vereinskollegen Oliver Theilmann herauslaufen konnte. Wieder einmal zeigte sich, dass die Strecke in Ofen sehr schnell ist. Ganze 27 Läufer schafften es unter 40 Minuten zu bleiben. Neun Läufer und eine Läuferin trugen dabei das Trikot eines Oldenburger Vereins oder Teams. Neben den drei Triathleten schafften dies die Laufrauschler Jürgen Reents (16., 38:45), Eike Kruse (20., 39:09) und Florian Lenk (26., 39:26) sowie Axel Felsmann (LSF, 13., 37:17), Gerhard Knoll (LC Wechloy, 22., 39:16) als auch Christoph Weyer (Bauplanung Nord Oldenburg, 24., 39:20).

 

Michelle Kipp (VfL Oldenburg) benötigte als Siegerin 38:27 Minuten und hatte sich im Ziel einen Vorsprung von mehr als drei Minuten auf Triathletin Antje Günthner (41:44) von den Bären herausgelaufen. Die sich knapp gegen Pia Frohberg (41:48) durchsetzen konnte. „Nach einem längeren Leistungstief und letzte Woche noch einer Erkältung bin ich zufrieden“, freute sich die Zweitplatzierte.

 

Der 5 km Lauf war eine klare Angelegenheit für Andreas Kuhlen vom VfL Löningen. Der LSF-Trainer benötigte 15:39 Minuten und war damit anderthalb Minuten vor VfLer Jakob Günther (17:12) im Ziel. Sein Vereinskollege Jens Willers lief in 17:37 auf den vierten Platz. Dazwischen platzierte sich Jens-Jonat Schneider von den Laufsportfreunden der nach 17:29 die Ziellinie überquerte. „Der Lauf war als Testlauf für den 10km -Lauf am Sonntag in Berlin gedacht. Ich bin zufrieden und gespannt auf Sonntag, wo ich eine 30:30 laufen möchte. Trotz Regen waren echt viele Zuschauer am Straßenrand - in Oldenburg/Ofen lebt das Laufen“, zeigte sich auch der 5 km Sieger zufrieden mit seiner Leistung. Auch die 5 km Läufer profitierten von der schnellen Strecke in Ofen, so konnte gleich zwei Dutzend Läufer die magische 20 Minutengrenze knacken. Unter ihnen Sascha von Engelmann (LC Wechloy, 5., 17:53), Janno Meenken (DSC, 7., 18:09) und Frank Gräfedünkel (SW Oldenburg, 8., 18:09) die es mit ihrer Zeit in die Top Ten schafften.

 

Schnellste Oldenburgerin war hier Wiebke Hoffmann vom SV Ofenerdiek die in 23:09 Achte wurde. Anke Dongowski verpasste als Zwölfte den Sprung in die Top Ten um 21 Sekunden.