Oldenburger Sieg zum Jubiläum

Nicht ganz unerwartet blieb der Sieg beim 30. Citylauf in Oldenburg. Favorit Georg Diettrich (LC Wechloy) konnte über 10 km seiner Favoritenrolle gerecht werden. Im Gegensatz zum Vorjahr musste er aber diesmal lange um den Sieg bangen. Vom Start weg entwickelte sich ein Dreikampf zwischen Diettrich (LC Wechloy / 32:02), Yonas Abadi (Lemwerder / 32:18) und Stephan Voskuhl (Eintracht Frankfurt / 32:08), wobei Abadi lange Zeit die Führungsarbeit leistete. „Ich habe die ganze Zeit versucht nach vorne zu gehen, aber erst bei Kilometer 8 hat das dann geklappt“, erzählt der nun 14fache Citylaufsieger. Wie schon in Ofen vor zwei Wochen konnte er sich von seinem Kontrahenten absetzen, nur verfolgt von Voskuhl. „Da ich wusste, dass Stephan Mittelstreckler ist habe ich Fersengeld gegeben da ich nicht wusste was er hinten raus noch laufen konnte“. Voskuhl, der seit sechs Wochen in Oldenburg studiert und bereits die ein oder andere Trainingseinheit mit Diettrich absolviert hat, zeigte sich mehr als zufrieden mit seinem zweiten Platz. „Ich bin ja eigentlich 1500 m Läufer und hätte mit so einer schnellen Zeit nicht gerechnet“, strahlte er im Ziel. „Georg und mein Heimtrainer hatten den gleichen Jugendtrainer, so ist dann der Kontakt zu ihm entstanden“, erzählt er wie er zu seinem neuen Trainingspartner gekommen ist. Diettrichs Vereinskollege Sascha von Engelmann lief in 36:05 auf den neunten Platz.

 

Auch bei den Frauen viel die Vorentscheidung bei km 8. Bis dahin hatte Lokalmatadorin Michelle Kipp (VfL / 38:12) in Führung gelegen, musste dann aber Katharina Stark (TuS BW Lohne / 38:02) vorbeiziehen lassen, die in neuer Bestzeit das Rennen gewann. „Mit dem Platz bin ich zufrieden, sie ist eine verdiente Siegerin. Aber ich wäre schon gerne etwas schneller gelaufen“, zeigt sich Kipp ein wenig enttäuscht über ihre Zielzeit. Zwar überquerte ihre Vereinskollegin Paula Böttcher (41:53) als Dritte die Ziellinie, aber aufgrund der schlechteren Nettozeit musste sie sich am Ende mit Platz 5 hinter Insa Frantzen (LG TV Bunde/ 41:43) und Sylvia Hoppe (Oldenburger Schützen / 41:47) zufriedengeben.

 

Einen Heimsieg gab es auch im Halbmarathon. Triathlet Christian Hörper sicherte sich hier in neuer Bestzeit den Sieg in 1:12:19. Zwei Wochen zuvor war er bereits eine neue 10 km Bestzeit in Ofen gelaufen. Auch der zweitschnellste Oldenburger Thorsten Pingel lief in 1:20:32 als sechzehnter eine neue Bestzeit. Einen Platz dahinter kam mit Jens Nowak (1:21:15) ein weiterer Triathlet der Bären ins Ziel. Schnellste Oldenburgerin war hier Annemone Metzner als Vierte in 1:36:09. Auch Laufrauschlerin Kyra Koschei lief als Neunte in 1:40:16 noch in die Top Ten. Claudia Steffen (LSF) benötigte als 23. 1:45:06 für die 21,1 km.

 

Über 5 km ließen Oldenburgs Läufer nicht allzu viel liegen für die auswärtigen Starter. Mit Maelle Bays (19:15) und Jakob Günther (17:01) konnten zwei VfLer das Rennen entscheiden. Wobei Günther erst ab dem 4 km in Führung gehen konnte, dann aber seinem Konkurrenten Christian Woitka (TriTeam Hamburg / 17:11) noch zehn Sekunden abnehmen konnte. Dritter wurde hier sein Vereinskollege David Wenzel in 18:24 vor Michael Helm von den Laufsportfreunden in 18:40. Weniger eng als bei den Männern ging es bei den Frauen zu. In 19:59 war Bonnie Andres deutlich hinter ihrer Trainingspartnerin Bays, konnte aber erstmals unter zwanzig Minuten bleiben. Auch die Dritte Tomke Köhler (1.TCO / 20:39) kam aus Oldenburg. Die Teamwertung sicherte sich bei den Männern der VfL und bei den Frauen der BTB.

 

Die schnellsten Oldenburger Marathonläufer waren Dennis Osterfeld (2:58:30) als Fünfter und Sabrina de Vries (3:45:25) als Sechste.