Oldenburger Läufer präsentieren sich in Bremen in guter Verfassung

Die Qual der Wahl hatten Oldenburgs Läufer am vergangenen Wochenende. Mit dem Herbstlauf in Ofen und dem Bremen Marathon fanden in der Region an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zwei reizvolle und gut organisierte Laufveranstaltungen statt.

Während in Ofen die kürzeren Strecken (5, 10 km) auf dem Programm standen waren Oldenburgs Läufer in der Hansestadt eher über die Halbmarathondistanz an den Start gegangen.

Die herausragende Leistung erbrachte dabei DSCler Christoph Paetzke als Gesamtvierter im Halbmarathon. In 1:12:11 konnte er seine persönliche Jahresbestleistung, die er bei den Landesmeisterschaften in Wolfsburg gelaufen war, um mehr als eine Minute verbessern und zeigt sich auf einem guten Weg in seiner Vorbereitung auf den Marathon in Athen Anfang November.

Ebenfalls in der Marathonvorbereitung befindet sich Oldenburgs zweitschnellster Läufer in Bremen: Axel Schneider von den Laufsportfreunden. Schneider der in 1:22:36 die AK M50 gewinnen konnte bereitet sich derzeit auf den Frankfurt Marathon vor der am 25.10. stattfindet. Mit seiner Zeit konnte er sich auf den dritten Platz in der Landesbestenliste vorschieben. Einen Platz hinter ihm in der AK-Wertung kam Laufrauschler Till Luhmann ins Ziel. Auch seine Zeit von 1:24:53 reicht für eine Top Ten Platzierung in der diesjährigen Bestenliste.

Schnellste Oldenburgerin war als 29. Triathletin Nicola Albrecht (1.TCO) in 1:39:41.  

Oldenburgs bisher schnellster Marathonläufer dieses Jahres heißt Thorsten Pingel und trägt das Trikot der Laufsportfreunde. Die 42,195 km absolvierte er in 2:52:56 und wurde damit als Sieger der AK M40 Gesamtsiebter. Triathlet Oliver Theilmann (1.TCO) benötigte 3:14:57 und kam damit knapp fünf Minuten vor seiner Vereinskollegin Kai Sachtleber (3:20:43) ins Ziel. Die war als Gesamtfünfte schnellste Oldenburgerin über diese Distanz.