Oldenburger Läufer mit deutlichen Siegen beim famila-Lauf

In guter Frühform zeigten sich Oldenburgs Läufer am vergangenen Sonntag beim 8. famila-Lauf rund ums Einkaufsland in Wechloy. Gleich vier von sechs möglichen Gesamtsiegen blieben in Oldenburg.
Den Anfang machte, bei teilweise sehr starkem Gegenwind, der nach einer Verletzung wiedergenesene Tammo König von den Oldenburger Bären. Über die Halbmarathondistanz siegte er in 1:17:24 mit deutlichem Vorsprung. Die letzten 50 m legte der Triathlet mit seinem zweijährigen Sohn an der Hand zurück. Zweiter wurde vor Thorsten Pingel (1:20:56) von den Laufsportfreunden. Dessen Vereinskamerad Thomas Pistoor belegte in 1:24:49 den vierten Platz. Auf Platz drei lief hier Yonas Abadi (1:21:22) von der SG akquinet Lemwerder.
Noch deutlicher viel der Sieg von Vorjahressiegerin Katharina Voigt vom VfL aus. In 1:29:15 hatte sie im Ziel einen Vorsprung von mehr als neun Minuten auf die zweitplatzierte Nadine Klug (1:38:45). Voigt, die den famila-Lauf als letzten Testlauf vor dem Hamburg-Marathon genutzt hatte, zeigte sich mehr als zufrieden mit ihrer Leistung. „Ich habe diese Woche recht intensiv trainiert und mich nicht extra geschont für diesen Lauf, da der Hamburg-Marathon für mich im Moment erste Priorität hat. Außerdem bin ich den größten Teil der Strecke alleine gelaufen, da leider so starke Läuferinnen wie Antje Günthner und Anita Ehrhardt nicht am Start waren. Von daher bin ich mit meiner Zeit mehr als zufrieden“. Drittschnellste Oldenburgerin war hier Kyra Koschei vom Team Laufrausch als Vierte in 1:42:02.
Über 10 km konnten sich hinter dem überlegenen Sieger Arne Ziplys (LG Braunschweig, 34:12) gleich drei Oldenburger auf den Plätzen zwei bis vier platzieren. Jens Nowak (2., 1 TCO, 37.29) und Sascha von Engelmann (3., LC Wechloy, 37:35) sicherten sich die weiteren Podiumsplatzierungen. Florian Lenk vom Team Laufrausch wurde in 38:38 Vierter. Auch Landesmeisterin Paula Böttcher (VfL) lief in 42:13 einen sicheren Sieg heraus, wobei sie mit der Zeit nicht ganz zufrieden war. „Nach meiner Leistung bei den Landesmeisterschaften, hätte ich mir schon eine Zeit unter 42 Minuten gewünscht“. Zweite wurde hier Hilke Wolzen (Uni Oldenburg, 43:48) vor Martina Krüger (LSF, 44:23).
Eine Woche nach seinem Trainingslageraufenthalt in den Niederlanden zeigte sich DSCler Christoph Paetzke über 5 km in guter Verfassung. In 16:09 siegte er deutlich vor Sebastian Kohlwer (LC Hansa Stuhr) in 17:22. „In nächster Zeit werde ich mich auf die kürzeren Strecken und die Bahnsaison konzentrieren“, erklärte der Sieger seinen, für viele überraschenden Start über 5 km. Auf den Plätzen folgten Neu-VfLer Jakob Günther (3., 17:40), Olaf Geserick (4, 1.TCO, 17:41) und Axel Schneider (5., LSF, 18:11).
Beste Oldenburgerin war hier Kathrin Scholl (VfL, 21:34) als Dritte, hinter Pilomenna Löffel (21:28, Heidmühler FC) und Lykka Peters (21:30, SG Region Oldenburg). Auf die Plätze 5 und 6 liefen Annemone Metzner (21:44) und Jette Grön (BTB, 22:07).