Neuer Streckenrekord durch Jens Neerkamp beim Herbstlauf

Wer in der Region bei einem 10 km Lauf unter 40 Minuten läuft hat in der Regel beste Chancen sich unter den ersten Zehn zu platzieren. Nicht so beim diesjährigen Herbstlauf in Ofen. Christoph Pflüger vom Veranstalter TuS Ofen lief in 40:04 als drittschnellster Ammerländer gerademal auf den 35. Platz. Das war fast zehn Minuten langsamer als Sieger Jens Neerkamp (PSV Grün Weiß Kassel) benötigte. Der unterbot den alten Streckenrekord von Marek Jaskolka in 30:17 gleich um über eine halbe Minute. Aber auch dahinter konnten sich die gelaufenen Zeiten durchaus sehen lassen. Lokalmatador Georg Diettrich (LC Wechloy) lief in 31:56 als Zweiter so schnell wie schon seit 2008 nicht mehr in Ofen. Dritter wurde Yonas Abadi (SG akquinet Lemwerder, 32:15), der anfangs noch versuchte mit Neerkamp mitzuhalten, diesen aberziehen lassen musste und am Ende auch Diettrich nicht mehr folgen konnte. Der Sieger der letzten beiden Jahre Tammo König (1. TCO) musste sich diesmal in 32:45 mit dem fünften Platz zufriedengeben. Einen Platz hinter seinem Vereinskollegen Christian Hörper, der 32:19 benötigte. Selbst für den zehnten Platz musste man am Samstag noch unter 35 Minuten laufen.

Kein Wunder, dass auch der Veranstalter sich begeistert zeigte. „Als wir sahen wer sich da alles über 10 km angemeldet hat konnten wir das erst kaum glauben, haben uns aber dann sehr gefreut“, so Ralf Lohse vom Orgateam. Auch die beiden schnellsten Ammerländer kamen unter 40 Minuten ins Ziel. Bastian Düser (TuS Wahnbeck) lief in 38:15 auf den 21. Platz und Michael Schulz (TuS Ofen) benötigte als 25. 39:05 Minuten.

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde VfLerin Michelle Kipp. In 38:33 geriet sie keiner Zeit in Gefahr das Rennen nicht als Siegerin zu beenden, so dass sie sich drei Kilometer vor dem Ziel sogar den Luxus leisten konnte das Tempo etwas rauszunehmen. Lange Zeit sah es sogar nach einem Doppelsieg der VfL-Frauen aus. Als Paula Böttcher (41:02) auf den Ofener Sportplatz einbog lag sie noch an zweiter Stelle, hatte aber auf den letzten 50 m dem Endspurt von Waltraud Klostermann (TV Norden, 40:58) nichts entgegenzusetzen.

Auf Platz fünf lief Andrea Garben vom LT TuS Petersfehn in 44:08. Nicole Adams aus Edewecht wurde in 46:24 Zehnte Ina Göde (LT Rastede) in 48:17 Dreizehnte.

Trotz Trainingsrückstand lief Triathlet Jesse Hinrichs (1. TCO) in 17:11 ungefährdet zum Sieg über 5 km vor Sascha von Engelmann (LC Wechloy, 17:40) und Stefan Fangmann (SG Bredenbeck, 17:51). Andreas Meyer von Eintracht Wiefelstede wurde in exakt 20 Minuten Neunzehnter, neun Plätze vor seinem Sohn Jan-Marek der 21:06 benötigte. Sommerbiathlet Per-Magnus Hansen vom Biathlon Team Aschausen lief in 21:26 auf den 36. Platz.

Pia Meyer (Eintracht Wiefelstede) lief in 23:46 auf den 20. Platz bei den Frauen.

Auch mit der Teilnehmerzahl war man in Ofen mehr als zufrieden. „Mit über 1600 Teilnehmern hatten wir nicht gerechnet aufgrund der Konkurrenz durch den Kramermarktsumzug“, zeigte sich Lohse positiv überrascht.