Mittelstrecke im Wildenloh fest in Oldenburger Hand

Als schlechte Gastgeber erwiesen sich die Läufer des Team Laufrausch über die 3200 m lange Mittelstrecke beim diesjährigen Lop dwasch dörn Wildenloh. Vom Start weg setzte sich Jürgen Reents vom Feld ab und lief in 12:47 Minuten einen ungefährdeten Sieg heraus. Exakt eine halbe Minute später überquerte sein Vereinskollege Manfred Siebert-Diering die Ziellinie. „Da ich nicht wusste wie weit Manfred hinter mir ist habe ich bis zum Ziel das Tempo hochgehalten“, so der glückliche Sieger, dem dabei bewusst war, dass er keine zehn Minuten später erneut an der Startlinie stehen würde.

Dritter und gleichzeitig schnellster Jugendlicher war Dominic Ellwardt (13:36) vom VfL Oldenburg, der sich im Gegensatz zu den beiden Laufrauschlern, auf der matschigen Crossstrecke sichtlich unwohl fühlte. Ebenso wie sein Trainingspartner Malte Schnückel (14:00) der auf den Zweiten Platz in der männlichen Jugend lief.

Einen Doppelsieg gab es hier auch bei den Frauen durch die beiden VfLerinnen Maelle Bays (13:46) und Bonnie Andres (14:46). Bays lief genau wie Reents einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg heraus. Dahinter liefen mit Liv Nottrodt (15:41), Geeste Steljes (17:18) und Mila Grön (17:48) drei Bärinnen auf die Plätze. Als Zehnte in 20:29 war Silke Bakenhus schnellste Läuferin die nicht der Jugendklasse angehörte.

Kurzfristig hatte sich Andreas Kuhlen (VfL Löningen) für einen Start entschieden und lief anschließend der Konkurrenz auf und davon. In 30:42 hatte er am Ende mehr als vier Minuten Vorsprung über die 9000 m vor dem Zweitplatzierten Frank Minge (SV Brake), der 35:09 Minuten benötigte. „Es war ein wenig rutschig, was das Laufen schon etwas anstrengend machte. War aber nicht so schlimm, dass ich mit Spikes hätte laufen müssen“, so der Trainer der Laufsportfreunde, der in seiner Karriere schon auf deutlich anspruchsvolleren Crossstrecken unterwegs gewesen ist.

Dritter wurde Doppelstarter Jürgen Reents (35:28), der lange gute Chancen auf den zweiten Platz hatte, aber am Ende dem hohen Tempo das er im ersten Lauf hingelegt hatte Tribut zollen musste. Trotzdem zeigte er sich nach dem Lauf mehr als zufrieden.

Schnellster Jugendläufer war als Vierter Jonas Sitzmann (Sunblocker Oldenburg) in 36:06.

Den Sieg bei den Frauen sicherte sich Peggy Nolte (Delmenhorst, 43:53) vor Ulla Paga (LG Wilhelmshaven, 44:38) und der Sommerbiathletin Annabell Handt (BSV Bösel, 49:50), die die Jugendklasse gewann. Schnellste Oldenburgerin war als Vierte Stephanie Faas vom SV Ofenerdiek in 50:44.