Meerlauf ein voller Erfolg

Zum dritten Mal fand am vergangenen Wochenende der Benefizlauf ums Zwischenahner Meer statt. Rund fünfhundert Teilnehmer nahmen die zwölf Kilometer in Angriff. Damit stand als erster Gewinner schon vor dem Startschuss das Hospiz in Westerstede fest. Nachdem Organisator Rolf Möller im Vorjahr dem Hospiz einen Scheck in Höhe von 5.000 € überreichen konnte, könnte es diesmal sogar noch mehr werden. „Es lief sehr gut am Samstag. Noch kann ich nicht genau sagen wieviel wir exakt spenden können. Ich muss erst einmal die Rechnungen abwarten die noch kommen. Ich denke aber, dass es rund 7.000 € werden“, zeigt sich Möller zuversichtlich, dass das Vorjahresergebnis noch getoppt werden kann.

Sportlicher Sieger wurde Jan Knutzen von der SG akquinet Lemwerder, der im Ziel in 42:54 einen Vorsprung von fast anderthalb Minuten auf den zweitplatzierten Onno Ringering (Ammerland Hospiz, 44:17) hatte und seine Vorjahreszeit um 15 Sekunden verbessern konnte. Schnellster Oldenburger Läufer war Ralf Bienow vom Team Laufrausch der in 48:21 auf den sechsten Platz lief. Rolf Stammereilers (TuS Eversten) lief in 50:13 auf den achten Platz. Auf den zwölften Platz lief Michael Helms (51:18) von den Laufsportfreunden. Zwei Tage zuvor war er in Bremen bei den Deutschen Meisterschaften der Transplantierten über 5 km zum Titel gelaufen. Nur zwei Sekunden nach ihm kam Laufrauschler Andre Ferneding ins Ziel.

Den Sieg bei den Frauen sicherte sich die Schweizerin Maelle Bays (CS Le Mouret) den Sieg. Dabei benötigte sie 52:58 und verwies Anita Ehrhardt (SG akquinet Lemwerder) in 53:25 auf den zweiten Platz. Beide waren in der Vergangenheit auch schon im Trikot des VfL Oldenburg an den Start gegangen.