Läufertreffen auf dem Utkiek

„Laufend in den Sommer“ so heißt seit nunmehr sechs Jahren das Motto am 21.06. um 21:06 Uhr auf dem Osternburger Utkiek. Auch in diesem Jahr schickte Kerstin Rakelmann, durch das Läuten einer Zillertaler Kuhglocke, die Läufer auf die anspruchsvollen zwei Runden  über den Utkiek. Auch wenn die Rekordteilnehmerzahl von knapp 300 Läufern nicht erreicht wurde war Organisator Stephan Rakelmann voll und ganz zufrieden. „Bei den unstabilen Wetterbedingungen der letzten Tage habe ich mich über jeden Läufer gefreut der gekommen ist. Das trotzdem noch mehr als 150 Läufer am Start waren zeigt das diese Laufveranstaltung ohne Zeitnahme von Oldenburgs Läuferfamilie angenommen wird.“ Neben Läufern aus allen Oldenburger Leichtathletikvereinen waren auch zahlreiche Läufer aus den umliegenden Ortschaften am Sonntagabend in den Oldenburger Süden gekommen um gemeinsam laufenderweise Oldenburgs höchste Erhebung zu bezwingen.

Wie in jedem Jahr waren auch in diesem neben denen die es eher etwas gemütlicher angehen ließen eine Reihe Läufer dabei die die Veranstaltung zu einem gemeinsamen Trainingswettkampf nutzten.

Hatten die Teilnehmer während des Laufes noch Glück mit dem Wetter, fing es schon kurze Zeit später an zu regnen, so dass man beim anschließenden Läufer Büfett etwas enger unter dem schützenden Zeltdach zusammenrücken musste.

„Mein Wunsch wäre es irgendwann einmal 500 Läufer und damit 1000 Füße am Start zu haben“, spielt Rakelmann auf folgenden Eintrag eines Läufers im Gästebuch an: Wie großartig, Teil des buntesten Tausendfüßlers Oldenburgs zu werden.