„Lauf auf den Deichen“ mit dem Lauftreff Eversten

Foto: TuS Eversten
Foto: TuS Eversten

Die Themenläufe in und um Oldenburg boomen. Waren es im Vorjahr noch rund 120 bis 150 Teilnehmer die regelmäßig an den neun Läufen teilnahmen sind es in diesem Jahr bereits an die 200. Immer mit dabei Läufer die aus ihrer Heimat fliehen mussten und dank der Aktion „Integration Läuft“ eine sportliche Heimat in einem der zahlreichen Oldenburger Vereine und Lauftreffs gefunden haben. So auch am kommenden Sonntag beim sechsten Themenlauf der Saison 2017/18 wo die Oldenburger Läuferfamilie Station macht beim Lauftreff Eversten. „Auch wenn mittlerweile nicht mehr so viele Flüchtlinge nach Oldenburg kommen wollen wir „Integration Läuft“ weiterführen um eine Nachhaltigkeit zu schaffen. Damit auch in Zukunft Menschen aus anderen Ländern sich in unseren Trainingsgruppen willkommen fühlen und ihnen durch das gemeinsame Sporttreiben mit Oldenburgern die Integration ein Stück weit einfachen fällt“, erzählt Dirk Spekker vom TuS Eversten, der von Anfang an sehr engagiert am Projekt mitgearbeitet hat.

 

Los geht es am Sonntag um 10 Uhr auf der Finnenbahn im Sportpark Eversten. Entlang von Küstenkanal, Osternburger Kanal und Hunte werden fünf verschiedene Distanzen zwischen 5 und 20 km absolviert. Gelaufen wird in einem Tempo zwischen 5:30 und 7 Minuten pro Kilometer. Zusätzlich wird noch eine 5 km lange Walking-Runde angeboten. Begleitet und betreut werden die einzelnen Laufgruppen von rund 25 Läufern und Läuferinnen des TuS Eversten. Der Lauftreff geht nun mehr in sein 26. Jahr seines Bestehens. Dank zahlreicher Kurse sowie Laufangebote ist er in den letzten Jahren gewaltig gewachsen. Waren es beim 20jährigen Jubiläum noch rund 60 Läufer die sich regelmäßig zum gemeinsamen Laufen trafen sind es mittlerweile fast 100. Außer samstags ist an jedem Tag eine der verschiedenen Gruppen irgendwo in Oldenburg unterwegs: Am Montagabend im langsamen Tempo auf der Finnenbahn, am Dienstag beim Tempotraining auf dem Uni-Sportplatz in Wechloy, am Mittwoch- und Donnerstagabend ab Sportpark Eversten zur Hunte, am Freitag Intervall-Training. Sonntags stehen dann die langen „Kanten“ von 12 bis 30 Kilometer auf dem Programm. Aber auch bei den Volksläufen in der Umgebung sind die „Roten“ vom TuS Eversten immer zahlreich vertreten. Sowohl als Aktive als auch als Organisatoren.

 

Jährlicher Höhepunkt im Laufkalender ist da natürlich der Brunnenlauf, den man seit 2001 im Herzen Everstens veranstaltet. Der Lauf gehört mittlerweile zu den Top-12 in Niedersachsen was die Teilnehmerzahlen betrifft. Aus dem Erlös des Brunnenlaufs und dank vieler Spenden, der Unterstützung der Stadt und freiwilliger Arbeitsleistungen wurden im heutigen Sportpark Eversten die 1,2 km lange beleuchtete Finnenbahn und ein Fitness-Parcours angelegt.

 

Ebenso ist man aktiv an der Organisation des Oldenburg Marathons beteiligt und initiierte 2008 den Stadtjubiläums-Marathon.

 

 

 

www.lauftreff-eversten.de