Landesmeisterschaften läuten Straßenlaufsaison ein

Außergewöhnlich früh finden in diesem Jahr die Landesmeisterschaften im 10 km Lauf statt. Bereits am kommenden Sonntag den 13. März trifft sich die niedersächsische Laufelite in Meppen um die ersten Meistertitel der diesjährigen Straßenlaufsaison untereinander auszulaufen. Wie in jedem Jahr sind auch diesmal zahlreiche Oldenburger Läufer mit am Start, von denen einige recht gute Chancen auf eine vordere Platzierung haben. Hauptleittragende dieses frühen Termins sind vor allem die Veranstalter des VfL-Straßenlaufs, der am selben Tag stattfindet. Nicht nur, dass der ein oder andere Läufer der ansonsten in Oldenburg an den Start gegangen wäre nun bei der Landesmeisterschaft startet, auch fehlen dem Orga-Team des VfL nun einige Helfer für ihre Veranstaltung.

Grund für diese Terminüberschneidung ist, dass der NLV Schwierigkeiten hatte überhaupt einen Veranstalter für diese Meisterschaft zu finden. So manch ein Sportler oder Trainer fragt sich allerdings welchen sportlichen Sinn es eigentlich macht zu einem so frühen Zeitpunkt der Saison schon eine Landesmeisterschaft durchzuführen. So findet die DM z.B. erst im September statt.

Sieht man mal von Axel Schneider (M55) von den Laufsportfreunden ab und Gerold Struß (M45) ab, die in ihren Altersklassen gute Chancen auf eine Podiumsplatzierung haben, starten die aussichtsreichsten Oldenburger Läufer alle für den VfL. So gehört der VfL als Titelverteidiger in der Mannschaftswertung der Frauen sicherlich auch diesmal wieder zu den heißen Kandidatinnen für einen Platz auf dem Podium. Michelle Kipp dürfte auch in der Gesamtwertung recht weit vorne zu erwarten sein. Gleiches gilt für ihre Vereinskolleginnen Paula Böttcher (U23) und Katharina Voigt (W30) in ihren jeweiligen Altersklassen. Wobei Voigt nach langer Verletzungspause noch nicht ganz wieder in Bestform sein dürfte.

Gleich zwei Teams aufs Podium bringen könnten die M70/75 Herren des VfL, die mit Manfred Ostendorf auch einen heißen Titelkandidaten in ihren Reihen haben. Auch Hermann Karl Harms und Siegfried Klinke dürften recht weit vorne zu erwarten sein.

Eine gute Mannschaftsplatzierung streben auch ihre Vereinskollegen Florian Bahlmann, Jens Willers und Jakob Günther in der Gesamtwertung an. Wobei man speziell auf die Zeit von Günther gespannt sein kann der bisher eher als 5 km Spezialist in Erscheinung getreten ist.