Kipp will in Wolfsburg aufs Treppchen

Eine lange Saison geht so langsam zu Ende. Ein letztes Mal in diesem Jahr wird Michelle Kipp (VfL Oldenburg) am heutigen Samstag bei den Halbmarathonlandesmeisterschaften in Wolfsburg um Meisterehren kämpfen. Wie im Vorjahr wird auch diesmal die Dritte der Seniorenweltmeisterschaften von Lyon, Nicole Krinke (LG Nienburg), Kipps ärgste Konkurrentin um den Titel sein. Damals trennten die Beiden gerademal 21 Sekunden im Ziel. Während Krinke in diesem Jahr schon mehrmals um die 1:22 Stunden über die Halbmarathondistanz gelaufen ist, ist es für die Oldenburgerin der erste Start über diese Distanz seit den Landesmeisterschaften im vorherigen Jahr. Damals war sie in 1:23:17 eine neue Bestzeit gelaufen, die sie wohl auch diesmal wieder laufen muss wenn sie ihren zweiten Einzeltitel in diesem Jahr erlaufen möchte.

Für ihre Vereinskollegin Paula Böttcher dürfte es wohl kaum fürs Podest reichen, dafür müsste sie ihre Bestzeit schon sehr deutlich steigern um die Hannoveranerin Katrin Friedrich zu schlagen, der sie vor zwei Wochen beim Stundenlauf noch deutlich unterlegen war. Aber ihren fünften Platz vom letzten Jahr würde sie schon gerne wiederholen.

Oldenburgs Marathonrekordhalterin Katharina Voigt kann verletzungsbedingt nicht teilnehmen, so dass es mit dem erhofften Mannschaftstitel für die VfLerinnen nichts werden wird.

Auch wenn für Christoph Paetzke vom DSC der Lauf vor allem als Vorbereitung auf seinen ersten Marathon Anfang November in Athen  dient dürfte er im Ziel im vorderen Bereich zu erwarten sein. Genau wie sein Vereinskollege Norman Ihle ist Paetzke eher unerfahren über die 21,1 km und von daher dürfte es für beide vor allem darum gehen eine ansprechende Zeit zu laufen, die trotzdem zu den schnellsten Zeiten eines Oldenburger Läufers in diesem Jahr zählen dürften. Das gleiche gilt auch für VfLer Jens Willers, der sich in diesem Jahr vor allem über die 10 km deutlich steigern konnte.