Jan Knutzen wiederholt Vorjahressieg und distanziert Konkurrenz

Wie schon im Vorjahr heißt der Sieger über 25 km beim VfL-Straßenlauf in Oldenburg Jan Knutzen von der SG akquinet Lemwerder. In persönlicher Bestzeit von 1:26:27 lief er der Konkurrenz auf und davon. Einzig Vereinskollege Brhane Tsegas konnte dem 27jährigen vier Kilometer lang folgen, dann war aber auch für ihn Schluss. Am Ende hatte Knutzen 4:32 Minuten Vorsprung auf seinen Trainingspartner herausgelaufen und war damit zweieinhalb Minuten schneller unterwegs als bei seinem Vorjahressieg. Schneller hat die mental anspruchsvolle Strecke zuletzt Tammo König im Jahre 2007 absolviert. Auch er war im Alleingang unterwegs gewesen und hatte am Ende das Rennen in 1:25:27 für sich entschieden. Kein Wunder, dass der Sieger im Ziel mehr als zufrieden war. „Mein Ziel war es unter 1:28 zu bleiben. Das ist das Durchgangstempo was ich im April auch beim Hamburg Marathon laufen will, wo ich eine Zeit von 2:27 laufen möchte. Formtest bestanden, wie schon letzte Woche in Leverkusen wo ich neue Bestzeit über 10 km (31:47) gelaufen bin. Das war ein sehr gutes Training heute, da die Strecke einem mental sehr viel abverlangt. Vor allem, wenn man auf den langen Graden alleine gegen den Wind läuft. Mental stimmt also alles um mein Ziel in Hamburg zu erreichen“, strahlte er im Ziel über beide Backen.

Dritter wurde hier Lokalmatador Christoph Paetzke, der 1:31:45 benötigte.

Bei den Frauen lief Knutzens Vereinskollegin Anita Ehrhardt auf den zweiten Platz und benötigte dabei 1:55:46. Eingerahmt wurde sie dabei auf dem Podest von zwei Triathletinnen des 1. TCO „Die Bären“ aus Oldenburg. Der Sieg ging hier an Antje Günthner in 1:54:23. Dritte wurde Lena Albers die 1:59:38 benötigte.

Auch über 10 km lief der Sieger Reinke Eiben (Emder LG) ein einsames Rennen. Im Ziel hatte er in 33:49 einen deutlichen Vorsprung auf den zweitplatzierten Peter Nowak vom TV Bohmte, der 35:31 benötigte und Jan Waschkau (35:48) vom TuS Weene auf den dritten Platz verwies. Den Sieg bei den Frauen sicherte sich Sabrina Timmes vom TuS Varrel in 43:06 vor Charlotte Friedrich (1. TCO, 43:24) und Nicole Adams (44:38). Sommerbiathletin Sylvia Hoppe verpasse das Podium um sieben Sekunden.