Jan Knutzen läuft der Konkurrenz auf und davon

Foto: Jan Knutzen
Foto: Jan Knutzen

Kein Kraut war an diesem Sonntag beim VfL-Straßenlauf gegen Jan Knutzen von der SG akquinet Lemwerder gewachsen. Über die traditionelle 25 km Distanz nahm er in 1:26:13 Stunden der Konkurrenz gleich mehr als sieben Minuten ab. Gerademal drei Kilometer konnte Teamkollege Brhane Tsegay mithalten bevor sich der 28jährige kontinuierlich absetzte und einen nie gefährdeten Sieg herauslief. Dabei war er nicht einmal mit dem Ziel an den Start gegangen eine neue Bestzeit zu laufen, sondern nutzte den Lauf als Trainingslauf für die Deutschen Marathonmeisterschaften am 29. April in Düsseldorf. „Ich bin sehr zufrieden. Mein Ziel war es im Bereich 3:25-3:30 pro Kilometer zu laufen. Am Ende waren es 3:27. Das diente natürlich zur Marathonvorbereitung und da ist dieser Lauf bestens für geeignet. Ich wollte mal im Renntempo laufen, was man ja im Training nicht so macht, da bietet sich der Lauf natürlich an“, strahlte der Sieger im Ziel. Tsegay (1:33:32) konnte den zweiten Platz mit zehn Sekunden Vorsprung vor Matthias Schütte (1:33:42) vom BV Garrel ins Ziel retten.

 

Als schnellster Oldenburger kam Axel Felsmann von den Laufsportfreunden als Zehnter in 1:41:54 Stunden ins Ziel. 42 Sekunden dahinter überquerte Dennis Osterfeld (LC Wechloy) als Elfter die Ziellinie. Mit Björn Cordes (17. / 1:45:52) und den beiden Laufrauschlern Manfred Siebert-Diering (18. / 1:46:05) sowie Eilert Hustede (20. / 1:47:56) liefen drei weitere Oldenburger in die Top 20.

 

Etwas enger als bei den Männern ging es bei den Frauen zu. Aber auch Siegerin Tanja Schwarz vom MTV Aurich konnte sich in 1:51:03 Stunden einen beruhigenden Vorsprung vor Jenny Vico (TB Uphusen, 1:54:04) und Ex-VfLerin Anita Ehrhardt (SG akquinet Lemwerder, 1:54:28) herauslaufen. Als schnellste Oldenburgerin überquerte Tanja Lischewski vom Team Laufrausch in 2:02:55 Stunden als Fünfte die Ziellinie. Auf Platz Sieben lief ihre Vereinskollegin Susanne Behrens, die 2:05:36 Stunden benötigte. Drittschnellste Oldenburgerin wurde Triathletin Elke Wessels von den Bären in 2:07:55 Stunden als Neunte.

 

Den einzigen Oldenburger Sieg sicherte Thomas Pollmann über 10 km in 34:44 Minuten. Dabei verwies er Onno Ringering (MTV Aurich, 35:07) und Mahmud Ibrahim (Emder LG, 36:24) auf die Plätze zwei und drei. Gerademal um drei Sekunden verpasste Frank Gräfedünkel von den Laufsportfreunden als Vierter den Sprung aufs Podest. Mathis Pottebaum (1.TCO, 36:44) wurde Achter und Laufrauschler Eike Kruse (38:32) Neunzehnter.

 

Einen souveränen Sieg gab es auch bei den Frauen über 10 km. Hier siegte Katharina Stark von Blau Weiß Lohne in 37:41 Minuten mit deutlichem Vorsprung vor Laufrauschlerin Laura Steffens, die 41:37 Minuten benötigte und Claudia Schmelzer vom Osnabrücker TB (42:17) auf den dritten Platz verwies. Vierte wurde Alexandra Fürst von den Bären in 43:06 Minuten. Auch Jana Zilich (LSF, 43:37) und Sylvia Hoppe (Team Laufrausch, 45:21) schafften als Sechste bzw. Siebte noch eine Top Ten Platzierung.