Hinrichs erneut zu stark für die Konkurrenz

Wie schon eine Woche zuvor lief Triathlet Jesse Hinrichs von den Oldenburger Bären auch beim Barßeler Hafenfestlauf der Konkurrenz auf und davon. Auf der im Gegensatz zum Wardenburger Sommerlauf vollasphaltierten 5 km Rundstrecke konnte er seine Zeit aus der letzten Woche gleich um 64 Sekunden verbessern und hatte im Ziel in 16:30 Min. einen Vorsprung von 44 Sekunden auf den zweitplatzierten Andre Grafe vom BV Garrel herausgelaufen. Mehr als sechs Minuten später kamen mit Hubertus Drab (28., 22:45, Team Laufrausch) und Ralf Thater (29., 22:47, LSF Oldenburg) die nächsten Oldenburger Läufer ins Ziel. Schnellste Oldenburgerin war die LSFlerin Dorothee Schmidt als 15. Frau und Siegerin der W55 in 26:14.

Über 10 km schafften bei den Männern mit Axel Schneider (7., 39:03, LSF) und Eike Kruse (9., 39:21, Team Laufrausch) zwei Oldenburger den Sprung unter die ersten Zehn und blieben dabei beide unter der 40 Minutengrenze. Die Top Ten knapp verpasste Laufrauschler Eilert Hustede, der in 40:11 auf den elften Platz lief. Das Laufrausch-Trio komplettierte Till Luhmann, der als dreizehnter 40:32 Minuten benötigte. Auch Martin Präsang vom LT Oldenburg Süd lief in 41:17 als Zwanzigster noch im Vorderfeld mit.

Wie schon über 5 km war es auch über 10 km eine LSFlerin, die als schnellste Oldenburgerin über die Ziellinie lief. Die W30-Läuferin Veronika Peters benötigte bei waren 26 °C 48:23 Minuten für die zwei Runden durch Barßel und lief damit auf einen guten vierten Platz. Altmeister Horst Frense sicherte sich in 52:23 den Sieg in der M75 knapp vor seinem Teamkollegen Hermann Karl Harms, der als Zweiter 52:33 benötigte.