Heimische Läufer dominieren Firmenlauf

Wenig zu holen gab es beim Firmenlauf im Rahmen des diesjährigen Brunnenlaufs für auswärtige Läufer. Sowohl bei den Männern als auch den Frauen gingen die ersten zehn Plätze an Läufer aus Oldenburg. Hinter Dominator Georg Diettrich (21:06) liefen mit Christoph Paetzke (2. / 21:13), Janno Meenken (4. / 23:13) sowie Marko Gerlach (6. / 23:46) gleich drei Läufer des Team Elena unter die ersten Sechs und legten so den Grundstein für den Sieg in der Teamwertung. Für das zweitplatzierte Team UNIted liefen mit Thomas Pollmann (3. / 21:20) und Eike Kruse (10. / 24:13) zwei Läufer in die Top Ten. Die drittplatzierte Mannschaft von CEWE konnte dagegen keinen Läufer unter die ersten Zehn platzieren. Hinter den erstplatzierten Frauen Mette Bulling (OrthoCentrum, 25.34), Alexandra Fürst (Team Elena, 26:07) und Ariana Flessner (IGS Flötenteich, 26:32) verpasste Deike Burkhardt (Studentenwerk Oldenburg, 26:43) den Sprung aufs Podest nur knapp. Fünfte wurde Jette Grön (AGO, 28:35).

 

Über 10 km trugen die besten drei Oldenburger Läufer alle das Trikot des LC Wechloy. Hinter Diettrich liefen Sascha von Engelmann (37:49) und Dennis Osterfeld (37:55) auf die Plätze Vier bzw. Fünf. „Im Wald stand die Luft regelrecht. Das war alles andere als ein Vergnügen heute“, erzählte von Engelmann nach dem Zieleinlauf und zeigte sich durchaus zufrieden mit seiner Leistung unter den Bedingungen, aber auch mit der seines Teamkollegen Osterfeld. „Super, wie der sich gemacht hat“. Zwischen Osterfeld und dem dahinter platzierten Björn Cordes (40:22) klaffte dann schon eine Lücke von fast zweieinhalb Minuten. Auf den siebten Platz lief LSFler Christian Kerzel, der 40:30 Minuten benötigte. Mit Gerhard Knoll (9./ LC Wechloy, 40:36) und Renato Dirks (10./ Bewegung in Grenzen, 40:38) liefen zwei weitere Oldenburger unter die ersten Zehn.

 

Schnellste Oldenburgerin war Sylvia Hoppe vom Team Laufrausch als Zweitplatzierte in 43:47 Minuten. Den Sprung aufs Podium verpasste Alke Hochwald vom TV Metjendorf in 45:24 Minuten als Vierte um knapp eine Minute. Antje Jacobs von den Laufsportfreunden wurde Achte in 46:58 Minuten und Nicole Adams lief in 47:18 Minuten auf den neunten Platz.