Halbmarathon entwickelt sich zum Highlight des Oldenburg Marathons

Trotz durchgehenden Nieselregen purzelten die persönlichen Bestzeiten über die Halbmarathondistanz gleich reihenweise. So auch bei Sieger Christian Hörper von den Oldenburger Bären. Lange war er in einer großen Führungsgruppe gelaufen bevor er sich nach rund 12 km etwas absetzen konnte und in der Folge der Vorsprung kontinuierlich ausbauen konnte. „Das war Anfangs etwas schwierig, da nicht erkennbar war wer aus unserer Gruppe den Halbmarathon und wer den Marathon lief. Ab km 12 habe ich dann das Tempo erhöht und gehofft es bis ins Ziel halten zu können“, erzählt ein mehr als zufriedener Sieger im Ziel. In 1:12:19 konnte er seine Bestzeit gleich um zwei Minuten verbessern. Zwei Wochen zuvor war er bereits in Ofen eine neue Bestzeit über 10 km gelaufen. „Ich war lange verletzt diese Saison, so dass ich erst jetzt so richtig in Form gekommen bin“. Zweiter wurde Christian Wiese (Hannover Athletics / 1:12:50) der sich knapp vor Reinis Tops (VSK Nosknes, Riga / 1:12:57) durchsetzen konnte.

 

Auch für Frauen-Siegerin Anja Vennemann (Bad Zwischenahn) bedeutete ihre Zeit von 1:25:43 eine Verbesserung der persönlichen Bestzeit um zwei Minuten. Die gebürtige Südafrikanerin mit deutschem Pass ist erst im August nach Westerstede gekommen und war von daher den wenigsten in dieser Region ein Begriff. „Ich hatte immer jemanden mit dem ich mitlaufen konnte, so, dass ich nicht alleine laufen musste und konnte dadurch diese gute Zeit laufen“, strahlte die erschöpfte, aber glückliche Siegerin im Ziel. Bis Kilometer 19 sah Anita Ehrhardt (akquinet Lemwerder, 1:32:50) noch wie die sichere Zweite aus, müsset dann aber noch Tanja Schwarz (Aurich / 1:31:43) ziehen lassen.

 

Über 10 km entwickelte sich vom Start weg ein enges Rennen zwischen Georg Diettrich (LC Wechloy /32:02), Stephan Voskuhl (Eintracht Frankfurt / 32:08) und Yonas Abadi (akquinet Lemwerder /32:18). Erst bei Kilometer 8 konnte er sich von der Konkurrenz lösen und lief seinem 14 Sieg beim Citylauf entgegen.

 

Auch bei den Frauen entschied sich das Rennen bei Kilometer 8 als Katharina Stark (TuS BW Lohne / 38:02) die bis dahin führende Michelle Kipp (38:12) überholte und sich von ihr absetzen konnte. Als drittes war Paula Böttcher (VfL / 41:53) ins Ziel gelaufen, landete aber aufgrund der schlechteren Nettozeit nur auf dem fünften Platz. Dritte wurde Insa Franzen von der LG TV Bunde in 41:43.

 

Im abschließenden 5 km Lauf ließen dann die Läufer des VfL Oldenburg wenig über für die Konkurrenz. Zwei Siege und je ein zweiter wie dritter Platz lautet die stolze Bilanz der Grün Weißen. Vier Kilometer lang führte der Hamburger Triathlet Christian Woitka (17:11) bevor Lokalmatador Jakob Günther ein Kilometer vor dem Ziel das Tempo anzog und in 17:01 das Rennen für sich entscheiden konnte. Dritter wurde sein Vereinskollege David Wenzel in 18:24.

 

Bei den Frauen ließ die Schweizerin im VfL Trikot, Maelle Bays, der Konkurrenz keine Chance und lief in 19:15 exakt die gleiche Zeit wie vor zwei Wochen in Ofen. Ihre Trainingspartnerin Bonnie Andres (19:59) lief als Zweite erstmals unter zwanzig Minuten. Dritte wurde hier Tomke Köhler von den Bären in 20:39.

 

Den Marathon gewann Patrick Kaczynski vom Lüneburger SV in 2:43:50 vor Gunnar Klocke (TV Lemgo / 2:46:32) und Markus Ratje (TSV Neuenwalde /2:51:40).

Bei den Frauen ging der Sieg an Imke Sumbeck (3:28:22) von der LC Nordhorn. Auf die Plätze zwei und drei liefen Ines Roessler (Team Erdinger Alkoholfrei / 3:30:49) und Anke Bösmann ((Bremen / 3:38:02).

„Das sportliche Highlight war heute eindeutig der Halbmarathon. Hier sind einige sehr gute Zeiten gelaufen worden“, so das Resümee von Dirk Spekker vom Orga-Team.