Grün-Weiße Dominanz bei der Schleife

Aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse hatten sich die Veranstalter der Sandkruger Schleife kurzfristig für eine Streckenänderung entschieden, so dass aus der welligen Wald-Asphalt-Strecke ein reiner Straßenlauf wurde bei dem allerdings nicht ganz klar war, wie lang die einzelnen Strecken nun eigentlich waren. Nichtdestotrotz waren Bonnie Andres und Michelle Kipp wie schon beim Silvesterlauf auch diesmal nicht zu schlagen und konnten jeweils einen Vorsprung von drei Minuten auf die Konkurrenz herauslaufen.

Für die etwas mehr als 5 km benötigte Andres 20:15 Minuten und musste hier nur sechs Männern den Vortritt lassen. Unter ihnen Malte Schnückel (1. MU20), der als Fünfter exakt 20 Minuten unterwegs war, und Kreshnik Suli (1. MHK) vom Integrationsprojekt „Sportfreunde des VfL Oldenburg, der einen Platz vor Schnückel in 19:41 ins Ziel kam. Auf den fünften Platz lief auch Kathrin Scholl als Siegerin der W35 in 24:01.

Auf der 11,5 km (sonst 13 km) langen Langstrecke lief Paula Böttcher, als Siegerin der WU23, hinter Titelverteidigerin Michelle Kipp (44:38) in 47:35 auf den zweiten Platz. Swantje Harms benötigte hier als 18. und 3. der WHK  54:49 Minuten.

Schnellster männlicher VfLer war hier Henning Frerichs. Frerichs, der sich in der Vorbereitung auf der Hamburg Marathon befindet, benötigte 47:41 Min. und wurde Fünfter in der M30. Auch Jürgen Jeske war gut unterwegs und schaffte in 55:19 einen Schnitt unter fünf Minuten. In seinem ersten Rennen in der neuen Altersklasse sicherte sich Horst Frense in 57:47 gleich den Sieg in der M75. Zweiter wurde hier Hermann Karl Harms in 1:00:12 und auf Platz vier lief in 1:23:40 Bernhard Sager.

Damit konnten sich die VfLer gleich im ersten Lauf des Jahres mit zwei Gesamtsiegen und sechs Altersklassensiegen sehr gut in Szene setzen.