Glänzende Vorstellung der Laufsportfreunde in Großenkneten

In hervorragender Form zeigten sich die Läufer der Laufsportfreunde Oldenburg beim diesjährigen Großenkneter Zehnmeilenlauf. Gleich sieben von ihnen konnten sich über 10 km sowie im namensgebenden Zehnmeilenlauf unter den ersten Zehn platzieren. Allen voran Thorsten Pingel (1:01:20) und Axel Felsmann (1:02:31), die über die 10 Meilen auf die Plätze zwei und drei liefen. Sieger wurde hier mit deutlichem Vorsprung Nico Bucchioni vom VfL Löningen in 58:37. „Das sah so locker aus, dass man meinen könnte bei Bedarf hätte er keine Probleme gehabt das Tempo nochmal zu erhöhen“, zollte LSFler Axel Schneider dem Sieger Respekt. Drittschnellster Oldenburger war Eilert Hustede vom Team Laufrausch in 1:06:55 als Sechzehnter.

Schneider selbst lief im 10km-Lauf in 37:34 auf den vierten Platz, gefolgt von seinem Vereinskollegen Thomas Pistoor der in 39:21 Fünfter wurde. Ganz zufrieden war Schneider mit seiner eigenen Präsentation allerdings nicht. „Gerne würde ich in diesem Jahr noch einmal unter 37 Minuten laufen und hatte gehofft dies in Großenkneten zu schaffen, da der Zehnmeilenlauf eine sehr schöne Veranstaltung ist zu der ich immer wieder gerne komme“, erzählt Schneider. Dritter wurde hier Oliver Theilmann von den Bären in 36:38. Gerademal vier Sekunden fehlten ihm auf den Zweitplatziertem Marcus Widlitzki-Eggers (36:34, Sport Ziel Marathonteam). Souveräner Sieger wurde hier Carsten Hülss vom LAV Zeven in 35:05. Auch Mario Lucke schaffte als Zehnter in 40:38 noch den Sprung in die Top Ten.

Wie Pingel lief auch seine Vereinskollegin Claudia Steffen über die zehn Meilen als Zweite über die Ziellinie. In 1:16:22 kam sie deutlich hinter Siegerin Nicola Albrecht (1:06:48) von den Oldenburger Bären ins Ziel. Siebte wurde hier Christiane Müller-Osten (1:21:09) und Neunte Antje Lachmann vom LSF (1:22:22).

Schnellste Oldenburgerin über 10 km war Heike Loxen-Drewes als Vierte in 47:41.

Florian Hörmeyer (21:25) als Dreizehnter und Christine Tietjendiers (24:28) vom SV Ofenerdiek als Sechste waren die besten Oldenburger Läufer über 5 km.