Gelungenes Comeback für Paula Böttcher

Wochenlang konnte Paula Böttcher aufgrund einer Weisheitszahnoperation nur zuschauen, wenn andere um Zeiten und Platzierungen konkurrierten. Am vergangenen Wochenende feierte sie bei ihrem Heimrennen, den Großenkneter Zehnmeilenlauf, ein erfolgreiches Comeback und siegte ungefährdet über 5 km in 20:30 Minuten. Im Ziel hatte sie einen Vorsprung von 54 Sekunden herausgelaufen. Am Tag drauf lies sie in fast identischer Zeit (20:26) in Delmenhorst einen Bezirksmeistertitel über 5.000 m folgen. „Hier wollte ich unbedingt wieder fit sein und an den Start gehen, weil bei diesem Lauf alles begonnen hat und es immer wieder schön ist hier zu laufen. Außerdem finde ich es gut kleinere Läufe zu unterstützen. Erst recht, wenn man aus dem Ort kommt und alle aus dem Orgateam kennt“, kehrt Böttcher immer wieder gerne zu ihren Anfängen zurück. Mit Silke Eilers als Zehnte, die 25:23 Minuten benötigt, läuft eine zweite Oldenburgerin hier unter die ersten Zehn. Auch bei den Männern läuft mit Fynn-Luca Wolf als Zweiter ein Oldenburger aufs Treppchen. Er benötigt 19:28 Minuten. Zehnter in 21:47 Minuten wurde Bernd Uhlemann.

 

Auf der doppelten so langen Strecke liefen gleich sechs Oldenburger unter die Zehn. Am schnellsten war dabei Triathlet Oliver Theilmann vom 1.TCO der in 37:19 Minuten auf Platz Zwei lief. Auf den vierten Platz lief Axel Schneider von den Laufsportfreunden in 40:17 Minuten. Mit Manfred Siebert-Diering (40:55), Andree Ferneding (41:59) sowie Dietmar Lambertus (42:06) liefen drei Laufrauschler auf die Plätze 6, 8 und 9. Zehnter wurde Mario Lucke in 42:15 Minuten.

 

Auch im Zehnmeilenlauf ging der zweite Platz an einen Triathleten der Bären. Carsten Niederberger, der sich auf den Ironman in Hamburg vorbereitet wo er sich für den legendären Hawaii Ironman qualifizieren möchte, benötigte 1:03:44 Stunden. Laufrauschler Till Luhmann lief hier in 1:08:20 Stunden auf einen guten fünften Platz. Den Sprung unter die ersten Zehn knappt verpasst hat Sören Böttcher vom DSC in 1:10:44 Stunden. Am Ende fehlten ihm 13 Sekunden zum zehnten Platz. Auch bei den Frauen lief mit Maren Striebel (ICBM Uni Oldenburg, 1:15:19) eine Oldenburgerin auf den zweiten Platz. Alina Meyer (1:33:50) konnte sich im Kampf um Platz Zehn knapp gegen Kerstin Ceesay (DSC, 1:34:01) durchsetzen.