Für den guten Zweck ums Zwischenahner Meer

Laufend Gutes tun. Das kann Oldenburgs Läuferfamilie am 7.5. wenn es nun schon zum dritten Mal beim Meerlauf rund ums Zwischenahner Meer geht. Waren beim ersten Mal noch rund 200 Läufer an den Start gegangen konnte Organisator Rolf Möller im Vorjahr bereits 500 Läufer an der Startlinie begrüßen, so dass er nach der Veranstaltung dem Ammerland Hospiz in Westerstede einen Scheck in Höhe von 5.000 € überreichen konnte. „Mein Traum wäre es, dies in diesem Jahr noch einmal toppen zu können“, erzählt Möller. Auf die Idee den beliebten Meerlauf nach dreijähriger Pause wieder aufleben zu lassen kam der begeisterte Läufer als er am Halbmarathon im Rahmen des Gorch-Fock-Marathons in Wilhelmshaven teilnahm. „Ich habe 20 Jahre lang an Läufen teilgenommen und bin in Wilhelmshaven auf die Idee gekommen selbst einen Lauf zu organisieren. Und der Überschuss sollte einem guten Zweck zugutekommen. Deshalb habe ich mich mit dem Hospiz in Westerstede in Verbindung gesetzt und die waren gleich begeistert von der Idee. Wenn ich etwas mache muss es etwas sein wovon Leute etwas haben“, erzählt er warum er sich für ein Hospiz als Empfänger der Spenden entschieden hat.

Die moderne Hospizbewegung ist im Jahre 1967 in London entstanden. Aber bereits ab Ende des 4. Jahrhunderts entstanden entlang der Pilgerrouten in ganz Europa Herbergen die gleichermaßen gesunden und kranken Pilgern Gastfreundschaft boten. Die Pflege kranker Menschen wurde erst im Laufe der Zeit zum vorrangigen Ziel. Die moderne Hospizbewegung sieht sich in der Tradition dieser Herbergen und schafft Orte an denen schwerstkranke und sterbende Menschen auf ihrem letzten Weg versorgt und begleitet werden, damit sie an ihrem Lebensende in Würde Abschied nehmen können. Derzeit engagieren sich ca. 100.000 Menschen in der Hospiz- und Palliativarbeit, eine große Zahl davon ehrenamtlich.

Aber bevor der Startschuss zum ersten Benefizlauf fallen konnte gab es noch ein Problem zu lösen. So groß das Engagement von Möller auch sein mochte, alleine konnte er solch ein Projekt nicht realisieren. Schnell fand sich mit den Laufsportfreunden Oldenburg ein Partner der die Manpower besaß am Veranstaltungstag die notwendigen Helfer zu stellen. Auch das Hospiz selbst beteiligt sich an der Veranstaltung indem es Kuchen backt, der bei der Veranstaltung verkauft werden wird. Die Idee des Benefizlaufs fand aber auch an anderer Stelle Anklang. So verkauft z.B. der aktiv fitnessklub T-Shirts für den guten Zweck und die Laufreporter spenden die Einnahmen ihrer Fotos. Auch das DRK will da nicht abseitsstehen und stellt ihre Sanitäter kostenlos zur Verfügung.

Der Startschuss fällt am Samstag (7.5.) um 16 Uhr (Nordic Walking 15 Uhr) auf dem Marktplatz vor dem Rathaus in Bad Zwischenahn. Weitere Informationen hier: http://meerlauf.de/