Fünfter Sieg in Großenkneten für Paula Böttcher

Der Zehnmeilenlauf in Großenkneten und Paula Böttcher, das gehört ganz offensichtlich zusammen. Bei der zehnten Auflage am vergangenen Samstag ging sie hier bereits zum siebten Mal an den Start und konnte dabei ihren fünften Sieg einfahren. In den ersten beiden Jahren versuchte sie sich zunächst mit Erfolg über 6 km, bevor sie 2010 zum bisher einzigen Mal die Zehnmeilen in Angriff nahm. Hier landete sie auf dem siebten Platz, konnte aber die weibliche Hauptklasse für sich entscheiden. Als dann 2011 erstmals ein 10 km Lauf angeboten wurde war auch die damals 17jährige mit am Start und lief auf einen achten Platz. Seitdem war sie hier noch dreimal (2013, 2016, 2017) an den Start gegangen und konnte jeweils gewinnen. Im Vorjahr lief sie in 38:23 einen neuen Streckenrekord. Ganz so schnell war sie in diesem Jahr nicht, aber in 39:26 Minuten dominierte sie die Konkurrenz klar und hatte im Ziel einen Vorsprung von 3:45 Minuten auf die Zweitplatzierte. „Schnellste Frau über die 10km. Immer wieder schön, in der Heimat zu laufen und es war wieder eine super Organisation der Veranstaltung und ein klasse Publikum. Auch die Sonne war glücklicherweise dabei“, strahlte die Siegerin im Ziel mit der Sonne um die Wette. Mit Silke Lüers (4., 46:08) und Carmen Trukatis (8., 49:02) konnten sich zwei Läuferinnen von „Lauf Geht’s“-Headcoach Arnold Frerichs unter den ersten Zehn platzieren. Gemeinsam mit Melanie Eyhusen gewannen sie die Mannschaftswertung bei den Frauen.

 

 

 

Den Sieg bei den Männern verpasste der Oldenburger Thomas Pollmann als Zweiter in 35:24 um 32 Sekunden. Vierter wurde hier Sascha von Engelmann vom LC Wechloy in 36:53. Dahinter liefen mit Oliver Theilmann (1.TCO, 37:24) und Carsten Cordes (TuS Eversten, 38:09) zwei weitere Oldenburger auf die Plätze fünf und sechs. Thorsten Bruns (41:48) und Mario Lucke (42:01) wurden Neunter bzw. Zehnter.

 

Im Hauptlauf über zehn Meilen siegte Jan Knutzen von der SG akquinet Lemwerder in 58:08 deutlich vor Carsten Niederberger von den Bären in 1:02.23. Laufrauschler Till Luhmann wurde hier Siebter in 1:06:52. Drittschnellster Oldenburger war Martin Präsang vom LT Oldenburg Süd. Er wurde 17. in 1:12:08 und gewann mit Matthias Kühn sowie Rupert Porada die Mannschaftswertung. Dritte wurde hier die Mannschaft der Laufsportfreunde in der Besetzung Thomas Brandt, Gerd Seyen und Manfred Lammers. Schnellste Oldenburgerin wurde Bianca Prang von den Laufsportfreunden in 1:28:05 als Achte. Ihre Vereinskollegin Dorothee Schmidt absolvierte die 5 km in 25:19 und wurde damit Zwölfte. Einen Platz schlechter war bei den Männern Dean-Tavis Müller vom Post SV Oldenburg in 21:47 als schnellster Oldenburger.