Freimarktslauf erneut gutes Pflaster für Oldenburgs Läufer

Auf der bekannt schnellen Strecke beim Freimarktslauf in Garrel konnten wieder zahlreiche Oldenburger Läufer mit guten Zeiten glänzen. Allein sieben von ihnen schafften es über 10 km die magische vierzig Minutengrenze zu unterbieten. Allen voran der Sieger des Jahres 2013 Tammo König von den Oldenburger Bären der in 33:42 mit einem Vorsprung von 29 Sekunden auf den zweiten Platz lief. An eine Wiederholung seines Sieges war allerdings nicht zu denken, zu stark war Jens Nerkamp vom PSV Grün Weiß Kassel der in 30:17 das Rennen in seiner Heimatstadt dominierte.

Auf Platz 10 lief Axel Schneider von den Laufsportfreunden. Schneider der sich in der Marathonvorbereitung befindet zeigte aufsteigende Form und konnte sich in 37:28 im Vergleich zum Spardalauf eine Woche zuvor um 27 Sekunden verbessern.

Drittschnellster Oldenburger war Carsten Cordes vom TuS Eversten in 39:01 als Vierzehnter. Zwei Plätze dahinter kam Jörg Heinrich (39:08) vom Team Laufrausch ins Ziel. Mit Michael Helms (LSF, 39:33), Nils Plugge (39:34) und Till Luhmann (beide Team Laufrausch, 39:45) schafften drei weitere Oldenburger eine Zeit unter vierzig Minuten.

Schnellste Oldenburgerin war Paula Böttcher vom VfL Oldenburg die in 41:22 den Sprung aufs Treppchen um fast anderthalb Minuten verpasste. Hierfür hätte sie eine Zeit von 40:04 laufen müssen, so schnell wie schon seit fast zwei Jahren nicht mehr. Als 13. und 14. kamen Silke Lüers (Arnies Laufbande, 47:56) und Irmgard Koopmann (TuS Eversten, 48:50) als nächste Oldenburgerinnen weit hinter der VfLerin ins Ziel.

Schnellster Oldenburger über 5 km war VfLer Dominic Ellwardt als Achter in 18:37, zwei Sekunden vor Frank Gräfedünkel von SW Oldenburg. Jürgen Jeske vom VfL überquerte als dritter Oldenburger die Ziellinie und lief die Strecke in 22:05. Seine Vereinskollegin Swantje Harms kam zwölf Sekunden vor ihm ins Ziel und war als Sechste schnellste Läuferin aus der Huntestadt. Mit Kristina Tuchenhagen (22:40) vom TuS Eversten kam als Achte eine weitere Oldenburgerin unter die ersten Zehn. SVO-Abteilungsleiterin Petra Bohlmann lief in 24:16 auf den zwölften Platz.