Footballer präsentieren sich beim Citylauf auf und an der Strecke

Foto: Oldenburg Knights
Foto: Oldenburg Knights

Wenn am 23. Juni beim Oldenburg Marathon wieder mehr als fünfhundert Helfer dafür sorgen werden, dass die fast viertausend Läufer unter bestmöglichsten Bedingungen ihren Lauf absolvieren können sind unter den Helfern wie in jedem Jahr auch diesmal wieder American Footballer der beiden Oldenburger Vereine mit dabei. Während die Knights bereits seit sechs Jahren dabei sind gaben die Outlaws im letzten Jahr ihr Debüt als Helfer. Sowohl im Start/Ziel-Bereich als auch auf der Strecke stehen sie ihren Mann und sorgen als Streckenposten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. „Wenn da ein American Footballer in voller Montur steht macht das schon Eindruck. Da braucht es meistens nicht einmal eines Wortes. Allein die Präsenz reicht“, weiß Jan Volkmann von den Knights aus eigener Erfahrung zu berichten. Die Outlaws besetzen zudem den Besenwagen und ihre Cheergang sorgt am Start für Stimmung.

 

Aber nicht nur neben der Strecke sind die Footballer an diesem Tag aktiv. Einer der schon seit 2012 als Helfer dabei ist, ist Knights Running Back Michael Dillmann. Bereits im Vorjahr hatte er zudem den 5 km Lauf absolviert und wagt sich nun in diesem Jahr an die doppelt solange Distanz. Hier möchte er unter einer Stunde bleiben. Um dieses Ziel zu erreichen schnürt er derzeit zwei bis dreimal die Woche die Laufschuhe und geht zudem mehrmals die Woche ins Fitnessstudio. „Kurz vor Saisonbeginn im März 2015 habe ich mir beim Training das linke Bein gebrochen. Nach dem herben Rückschlag habe ich mir als Ziel gesetzt beim Marathon (erst mal den 5km- Lauf) mit zu machen, um zu testen wie weit ich mein linkes Bein belasten kann. In diesem Jahr möchte ich mich gerne steigern, daher nehme ich diesmal am 10km-Lauf teil“, erzählt der 26jährige ehemalige Tischtennisspieler, der im nächsten Jahr in seine siebte Saison bei den Knights geht. Aber nicht nur auf dem grünen Rasen hängt er sich voll rein für seinen Verein. Seit 2013 gehört er zum Vorstand der Knights und geht in der nächsten Saison in sein viertes Jahr als B-Jugend Trainer, wo er für die Koordination der Offense sowie für die Running Backs zuständig ist. Auch als Schiedsrichter ist er mittlerweile aktiv.