Erneuter Oldenburger Sieg über 5 km in Wardenburg

Wie schon in den Jahren zuvor ging auch in diesem Jahr der Sieg über die 5 km beim Wardenburger Sommerlauf an einen Läufer aus Oldenburg. Nachdem Jakob Günther (VfL Oldenburg) 2014 verletzungsbedingt nicht an den Start gehen konnte wiederholte er am vergangenen Sonntag seinen Sieg aus dem Jahr 2013 und war dabei in 16:52 Min. vier Sekunden schneller als bei seinem letzten Sieg. Ein weiteres Indiz dafür, dass er sich von seiner schweren Verletzung vollends erholt hat. Lief er vor zwei Jahren relativ ungefährdet zum Sieg wurde es ihm diesmal deutlich schwerer gemacht. „Das war heute ein hartes Stück Arbeit. Bis Kilometer Drei lag ich auch nur auf dem dritten Platz hinter Jesse (Hinrichs) und Andre (Dehousl). Aber die hatten am Anfang wohl ein wenig überzogen, so dass ich vorbeigehen konnte“, erzählte der glückliche Sieger nach dem Lauf. Am Ende hatte er auf der nicht einfach zu laufenden Strecke einen Vorsprung von acht Sekunden auf Jesse Hinrichs von den Bären herausgelaufen. Dieser hatte wiederum vier Sekunden Vorsprung vor Andre Dehousl von der SV Union Meppen. Als drittschnellster Oldenburger kam auf Platz 6 mit David Wenzel (18:50) ein weiterer VfLer ins Ziel. Schnellste Oldenburgerin war auf Platz 6 Heike Loxen-Drewes in 23:04. Wiebke Hoffmann (23:29) vom SV Ofenerdiek lief auf den neunten Platz. Hier siegte Heike Piotrowski in 20:38.

Über 10 km reichte Christoph Paetzke eine Zeit von 34:42 Min. um zu einem sicheren Sieg zu laufen. Im Ziel hatte er einen Vorsprung von einer halben Minute vor Ronny Bartels von der SG akquinet Lemwerder. Mit Gerd Knoll (39:07) von der LC Wechloy als zehntem konnte sich ein weiterer Oldenburger in den Top Ten platzieren. Auch der Sieg bei den Frauen ging mit Birthe Paprotka (Stadt Oldenburg, 45:43) nach Oldenburg. Zweite wurde hier Claudia Steffen (46:39) von den Laufsportfreunden.  

Der Sieg über die Halbmarathondistanz ging an Yonas Abadi von der SG akquinet Lemwerder in 1:17:30. Schnellster Oldenburger war als vierter Thorsten Pingel von den Laufsportfreunden  in 1:21:23 vor Oliver Thellmann (1:24:43) von den Bären und seinem Vereinskollegen Axel Felsmann in 1:25:46 als Fünfte und Sechste. Mit Till Luhmann (8., 1:26:05) und Eilert Hustede (10., 1:29:09) vom Team Laufrausch landeten zwei weitere Oldenburger unter den ersten Zehn. Der Sieg bei den Frauen ging ebenfalls nach Lemwerder. Hier siegte Silvia Muchow in 1:37:19. Schnellste Oldenburgerin war als Dritte Jana Westerholt in 1:45:23 vor Christiane Müller-Osten (4., 1:46:40) und Silke Lüers (5., Arnies Laufbande, 1:46:59).