Erfolgreiches Wochenende für Oldenburgs Läufer

Überaus erfolgreich verlief das Wochenende für Oldenburgs Läufer bei den zahlreichen Laufveranstaltungen am vergangenen Wochenende. So fand u.a. im Rahmen des Hannover Marathons die Niedersächsische Marathonlandesmeisterschaft statt. Hier konnte Axel Schneider (LSF) nicht nur seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen, sondern lief in 2:52:08, für ihn selbst überraschend, eine neue persönliche Bestzeit. „Ab Kilometer 35 wurde es schon recht hart, aber glücklicherweise hatte ich keinen richtigen Einbruch. Bin super zufrieden. Hätte nicht gedacht, dass ich noch einmal Bestzeit laufen kann“.
Weiterhin aufsteigende Form zeigte Jakob Günther (VfL) beim Citylauf in Vegesack. Eine Woche nach seinem dritten Platz beim famila-Lauf konnte er seine 5 km Zeit um fast eine halbe Minute verbessern und lief in 17:15 auf den zweiten Platz.
Dieselbe Platzierung erreichte Vereinskollegin Paula Böttcher über 10 km beim Straßenlauf in Schortens. Nachdem sie bei den Landesmeisterschaften in Lingen und beim famila-Lauf knapp an der 42 Minutengrenze gescheitert war lief sie am Sonntag in 41:43 über die Ziellinie. Fünfte wurde hier Claudia Steffen (45:50) von den Laufsportfreunden.
Dieselbe Platzierung erzielte Laufrauschler Jürgen Reents bei den Männern in 39:12. Drei Plätze dahinter kam Frank Bartsch (40:23, LSF) ins Ziel. Der Sieg über die 5 km ging an Jesse Hinrichs (17:46) von den Oldenburger Bären. Frank Gräfedünkel (SW Oldenburg, 19:12) kam als Fünfter ebenso in die Top Ten wie Annemone Metzner (21:05) und Jana Instinske (SV Ofenerdiek) 22:12 als Zweite und Vierte bei den Frauen. Schnellster Oldenburger Halbmarathoni war Andreas Zoll (LSF, 1:26:02) als Vierter vor Till Luhmann (Team Laufrausch, 1:26:48), Martin Präsang (LT Oldenburg-Süd, 1:28:45) und Florian Lenk (Team Laufrausch, 1:29:50) auf den Plätzen Fünf, Sieben und Neun.
Nicht zu schlagen war beim Staffellauf in Rastede die 6x 1,7 km Staffel des VfL Oldenburg. In der Besetzung Swantje Harms, Michelle Kipp, Bernd Teuber und Dominic Ellwardt hatten die VfLer am Ende 5:58 Minuten Vorsprung und verpassten eine Überrundung der zweitplatzierten Mannschaft nur um sechs Sekunden. Michelle Kipp lief in 6:00 die schnellste Runde aller Teilnehmer. Deutlich spannender ging es über 3x 5 km zu. Mit einem Rückstand von 49 Sekunden ging Schlussläufer Sören Thomalla (Runners Point Oldenburg) auf den führenden BV Garrel ins Rennen. Bis 200 m vor dem Ziel hatte er dann den Rückstand nahezu egalisiert. Aber nun spielte Kaderathletin Christina Gerdes ihre ganze Klasse aus und rettete einen Vorsprung von zwei Sekunden ins Ziel. „Nachdem er mich vorher nicht überholt hat wollte ich ihn auch im Stadion nicht mehr überholen lassen“, so die 3000 m Hallenlandesmeisterin dieses Winters. Thomalla konnte sich trotzdem, gemeinsam mit Lennart Fastenau und Falk Ohlenbusch, über einen guten zweiten Platz freuen. Auf Platz drei lief das Team der Uni Oldenburg mit Manuel Karczmarzyk, Hilke und Gerd Wolzen.